Degu Kastration?

2 Antworten

Siehe Post hier: http://www.gutefrage.net/frage/mehrere-fragen-zu-degus

Da geht es unter anderem in einer Antwort auch um das sog. "Aufreiten". Die sind nicht schwul und müssen auch nicht kastriert werden:

Antwort von Trinity72, 23.01.2013 "Natürlich haben Degus auch sexuelle Triebe, die auch in gleichgeschlechtlichen Gruppen befriedigt werden. Bei jungen Degus sieht das anfangs noch sehr spielerisch aus. Wenn die Degus dann so richtig in der Pubertät sind, wird das Aufreiten auch mehr und mehr zur Dominanzgeste. Der Degu, der den höheren Posten innerhalb der Rangordnung anstrebt versucht dann aufzureiten und so den anderen Degu zu unterwerfen. Auch dies ist alles völlig normal. Ein weiterer Punkt, der Streitereien noch zusätzlich provozieren kann... ein Käfig der zu klein und/oder unpassend bzw. nicht abwechslungsreich genug eingerichtet ist. Hier wäre ein Bild und die Maße Deines Käfigs sehr hilfreich, wo man auch sehen könnte, wie der Käfig eingerichtet ist :-)"

Trinity72  17.03.2017, 22:32

Danke fürs Zitieren :-)

LG Trinity

Na Du hast ja mal ne nette Ausdrucksweise.

FAKT ist folgendes: es ist ein völlig normales Verhalten der Degus und eine Kastration würde da auch überhaupt nix dran ändern.

Darüber hinaus ist eine Kastration von einem Degu ein sehr schwieriger Eingriff und wirklich keine Lappalie. Nicht jeder Tierarzt ist überhaupt mit Degus vertraut. Viele Degus überstehen solch eine OP auch schlichtweg nicht. Und in Deinem Fall ist es schlichtweg unnötig.

Du solltest wohl eher darüber nachdenken die Tiere in gute Hände zu geben, wo man sich nicht an ihrem urtypischen Verhalten stört.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm