Wie Groß muss ein Käfig für Degus sein? :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groß !!!!! Ich würde mal schätzen, *mindestens * 6x so groß, wie ein Vogelbauer. Und, bevor Du Dir Degus anschaffst, mach Dich erstmal richtig schlau. Sie müssen immer zu Zweit sein; man muß ganz sicher sein, daß es nicht Männchen+Weibchen sind !!!!! Am besten sind es gleich drei, damit man nicht erst lange nach einer Nachfolge suchen muß, wenn ein Degu stirbt. Grund: Wenn man eine Nachfolge braucht, genügt es nicht einfach, daß man ein anderes Tier hat; die Tier müssen sich auch vertragen/verstehen. Mehr dazu im Internet.

Kaririii
Fragesteller

ich kenn mich ja aus aber ich frage nur aus neugier ^^

Der kleinste gemeinsame Nenner bei Degukäfigen sind die Mindestmaße der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Die gibt in ihrem Merkblatt für Deguhalter 100x50x100 cm für 2-4 gleichgeschlechtliche Tiere an. Bei je 2 weiteren Tieren sollte sich die Grundfläche um 50% erhöhen. (http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html#c138)

Ich finde dieses Mindestmaß sehr knapp. Für 2 Degus könnte ich die noch vertreten, aber für 4 finde ich sie zu klein. Außerdem würde ich stets mindestens eine zusätzliche Volletage ansetzen.

Möchtest du dir degus hone :)? ich kann wenn du möchtest mal die käfige von meinen Degus posten :) Musst nur sagen dann mach ich bild ;D

Kaririii
Fragesteller

jo wäre nett ^^