Muss ich Angst haben dass mein Degu sich durchs Gitter nagt?

3 Antworten

Ein Käfig ist nie artgerecht! Deinem Degu ist langweilig und er hat zu wenig Platz. Deswegen nagt er am Gitter.

Außerdem braucht er viele Knabbermöglichkeiten wie z.B. frische Zweige. Eine Wurzel sollte auch immer im Gehege sein.

Bild zum Beitrag

Zum Klettern und nagen. Bitte gut befestigen.

Ein Degugehege sollte mindestens 120x60x 110cm (LxBxH) groß sein. Das ist aber auch das absolute Minimum. Meiner Meinung nach noch viel zu klein.

Darüber hinaus brauchst du mindestens drei Degus, da Degus Gruppentiere sind.

Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, dann nagt er auch nicht mehr am Gitter oder hat bestenfalls gar keine Möglichkeit dazu. Ein artgerechtes Degugehege sieht z.B. so aus:

Bild zum Beitrag

Bitte nimm dir meine Antwort zu Herzen und bereite deinem Degu ein Leben, dass so schön wie möglich ist ❤️

LG

E. ☺️🌷

 - (Tiere, Degu)  - (Tiere, Degu)
Amycat52
Fragesteller

danke für die Tipps. Mein Gehege ist artgerecht eingerichtet und sie sind zu sechst. Bin momentan auf der Suche nach einem zweiten Gehege, ich würde meine Gruppe gerne aufteilen damit sie zu dritt einen ganzen Käfig haben.
Habe auch ganz viele Hüttchen, Wurzeln, Äste usw drin, gerade neuen Haselnussstrauch geholt. Schönen Abend und vielen lieben Dank für die Antwort. Lg Amy

Emsas  04.06.2021, 22:34
@Amycat52

Maße vom „Käfig“? Käfige sind nie artgerecht. Ich hoffe Mal, du hast ein Gehege.

Wie viele Laufräder und Sandbäder (Fläche) hast du?

Amycat52
Fragesteller
@Emsas

Ich habe ein Gehege, kein Käfig. Es beträgt etwas mehr als die Mindestmasse für 6 Degus und hat 7 Ebenen. Ich habe ein grosses Laufrad, bin jedoch aktuell auf der Suche nach einem Aluminium Laufrad und einem zweiten Käfig den ich an den andern ran bauen könnte, da ich weiss das Gehege nie gross genug sein können:)

Ich habe ein grosses Sandbad, mit den Massen von 50 auf 30 cm das 10cm hoch mit Sand gefüllt ist und zusätzlich habe ich noch 2 grosse Buddelkisten mit Sägemehl (die Ebenen sind auch überall mit Einstreu gefüllt, ch. 10cm hoch).

Ich gebe mir wirklich sehr Mühe meinen Degus ein schönes Leben bieten zu können. Der Käfig ist voller Steine, Holz, Ästen, Hüttchen und vorallem Korkröhren usw da sie Röhren am liebsten mögen. Auch diese grossen Wurzeln sind mehrfach enthalten.

Amycat52
Fragesteller
@Emsas

Ich habe gerade das Bild des Käfigs das du mir geschickt hast nochmals angeschaut. Meine Einrichtung sieht eigentlich ziemlich gleich aus wie diese. Übrigens hat mein einer Degu der am Gitter geknabbert hat komplett aufgehört seit ich ihm noch mehr Knabber Sachen geholt habe, und ich zusätzliche Etagen schreinern lassen habe. Ich habe ausserdem solche Weidebrücken an die Wände des Käfigs getan, da wo er geknabbert hat. Er konnte sich wunderbar mit dem neuen Material anfreunden und ist jetzt fleissig am schreddern🙈

Emsas  15.06.2021, 20:43
@Amycat52

Das hört sich super an 😀 Ich rate dir, je nach Anzahl der Degus noch 1-3 weitere Laufräder hinzuzufügen.

3-4 Degus: 2 Laufräder

4-6 Degus: 3 Laufräder

6-8 Degus: 4 Laufräder

LG ❤️

Amycat52
Fragesteller
@Emsas

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich auf die Suche machen (ein Alu Laufrad wollte ich mir ja eh noch dazu holen)

Hast du genug nagematerial im Käfig? Nagestöcke usw? Sie müssen ihre Zähne Abnutzung können. Wie ist generell denn deine Haltung?

Amycat52
Fragesteller

ich habe 6 Degus in einem Käfig (90,60,160) und ich weiss das das zu klein ist, bin gerade auf der Suche nach einem zweiten Käfig. Abgesehen davon würde ich meine Haltung als artgerecht beschreiben. Sie haben sehr viele Äste, Wurzeln, Hüttchen usw drin. Sie bekommen jeden Tag frisches Heu und Körnchen im Käfig verteilt damit sie es wie in der Heimat suchen müssen.Ich beschäftige mich jeden Tag mit ihnen. Sie haben ein riesiges Sandbad und eine Buddelkiste mit Chinchilla Sand und Sägemehl. Es befindet sich keinerlei Plastik usw im Käfig.

Der Käfig ist wohl zu klein, deshalb quälen sie sich und versuchen, sich rauszunagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)