Definitionsmenge bestimmen Kreis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gilt



d.h. Definitionsmenge der Funktion (x,y) -> f(x,y) ist die Menge

D = { (x,y) ∈ ℝ² | x² + y² ≤ 4 }

also alle Punkte des ℝ² , die innerhalb oder auf dem Rand der Kreisscheibe mit Mittelpunkt (0,0) und Radius 2 liegen.

Gruß

Halbrecht  24.10.2020, 19:37

ich habe das mit meinem (Halb-)Wissen so formuliert ..........und ich sehe überhaupt nicht , wie man zwei getrennte Bedingungen für x und y aufstellen kann 

und conclusio zur Frage : steht es so im Skript oder im Buch wäre es 100% falsch ?

1
eddiefox  24.10.2020, 19:43
@Halbrecht

Es gibt keine "getrennten" Bedingung für x und y, d.h. keine Bedingung, so dass x und y unabhängig in einem Intervall variieren (denn dann wäre D ein Rechteck).

Die Bedingung für die Definiertheit der Funktion f ist, dass die Punkte (x,y) eine Ungleichung erfüllen.

Bei der letzten Frage ist mir nicht klar, was du meinst.

2
Halbrecht  24.10.2020, 19:47
@eddiefox

Der FS schreibt : Als Lösung ist dann D = {(x,y) € R | |x| <= 2 und |y| <= 2} angegeben,...................Der "Angeber" läge dann falsch zu 100% ?

PS : Muss man in F jetzt auch in den Dörfern zu Hause bleiben ?

2
eddiefox  24.10.2020, 19:50
@Halbrecht

Jetzt habe ich verstanden.

Ja, die Definitionsmenge, die der FS angegeben hat, ist falsch.

1
mathesehrschwer 
Fragesteller
 24.10.2020, 19:50
@eddiefox

Hey Fuchs, wenn ich das jetzt noch nach y umformen möchte, wäre das dann eher y <= +- wurzel oder |y| <= wurzel?

1
eddiefox  24.10.2020, 19:55
@mathesehrschwer

Du kannst entweder nur schreiben: x² ≤4 - y² oder y² ≤ x² - 4 ,

oder ansonsten √(x² + y²) ≦ √4 = 2 , und das sind eben die Punkte der Kreisscheibe.

Es ist nicht nötig und eher verwirrend, die Ungleichung nach einer Variablen aufzulösen.

1
mathesehrschwer 
Fragesteller
 24.10.2020, 19:57
@eddiefox

Alles klar, danke :)

Mein Prof macht das irgendwie gerne, damit man das einfach einzeichnen kann. Aber wahrscheinlich eher bei linearen Funktionen ^^

1
eddiefox  24.10.2020, 19:58
@mathesehrschwer

Ansonsten y <= + Wurzel und y <= - wurzel, also zwei Bedingungen.

Eine Bedingung ist die halbe Kreisscheibe, und wir brauchen die ganze Kreisscheibe, also beide Bedingungen. Die beiden Bedingungen vereinigt man in der einen Ungleichung.

1
eddiefox  24.10.2020, 20:09
@Halbrecht

Ah, jetzt sehe ich dein P.S.

Ja, jetzt gibt es sogar Dörfer in abgelegensten Gegenden wie z.B. im Lozère, wo die Leute abens um 9 zu Hause sein müssen. Da haben sich mehrere Bürgermeister bei Macron beschwert.

Die Regierung will den "medizinischen Notstand" mittlerweile bis Februar ausdehen. Das wird noch ätzend...

0

ja, dass ist nicht richtig

...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Fkt kenne ich als Kugel.

Kreis ist das

Bild zum Beitrag

also für dich : y = +- w(4-x²)

aber du willst ja eine f(x,y)

und da sagt Wolfram :

Bild zum Beitrag

und ich sehe überhaupt nicht , wie man zwei getrennte Bedingungen für x und y aufstellen kann . Es muss eigentlich auf die Summe ankommen

 - (Mathematik)  - (Mathematik)
mathesehrschwer 
Fragesteller
 24.10.2020, 19:47

Ja, das ist ne Kugel, aber Definitionsbereich nen Kreis ^^

Es steht so im Skript, ich war da aber etwas verwirrt deswegen.

Ich glaube der Prof hat das gerne wenigstens nach y umgeformt - wäre das dann y = +- wurzel oder eher |y| = wurzel?

1
eddiefox  24.10.2020, 20:04
@mathesehrschwer

Vorsicht: um eine Kugel zu beschreiben, braucht man den ℝ³.

Die Punkte des ℝ³, die auf oder innerhalb einer Kugel (mit dem Radius 2) liegen, sind

K = { (x,y,z) ∈ ℝ³ | x² + y² + z² ≦ 4}

1
mathesehrschwer 
Fragesteller
 24.10.2020, 20:24
@eddiefox

Es war ne explizite Funktion, also z = Wurzel... :)

Und es ging darum, die Definitionsmenge zu bestimmen

0
eddiefox  25.10.2020, 15:37
@mathesehrschwer

Ok. Wenn gilt z = Wurzel..., dann liegen die Punkte

( x, y, z(x|y) ) auf der Oberfläche der oberen Halbkugel der Kugel der Gleichung

x² + y² + z² = 4

An der Definitionsmenge D der Funktion (x|y) -> z(x|y) ändert sich nichts.

1