Wie bestimme ich den Streckzentrum von einem Kreis (Mathe/zentrische Streckung)?

 - (Computer, Schule, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verbinde die beiden Mittelpunkte der Halbkreise durch eine Gerade.

Ziehe durch die beiden Mittelpunkte Senkrechten zu dieser Geraden.

Verbinde die Schnittpunkte der Senkrechten mit dem Kreis, durch dessen Mittelpunkt sie gezogen wurden, durch eine Gerade.

Schnittpunkt dieser Geraden mit der Geraden durch die beiden Mittelpunkte ist das Streckzentrum.

Herzliche Grüße,

Willy

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Schau dir die Zentralstreckung an, die Strahlen verbinden immer gleiche Punkte! Also führe die Strahlen von gleichen Punkte zum Zentrahlpunkt zurück!