Definheit von Matrizen - NST von kubischer Gleichung?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du kannst ja mal

Nullstellen (Lösungen) von Polynomen 2., 3. und 4. Grades (arndt-bruenner.de)

verwenden um zu prüfen ob es da ganzzahlige Lösungen gibt. Das ist hier aber nicht der Fall.

Kleiner Hinweis: ganzzahlige Nullstellen von Polynomen verbergen sich als Faktor im Absolutglied. Aber hier ist die Suche danach sinnlos.

Zu deiner Beruhigung,

Rechner für Eigenwerte und Eigenvektoren (arndt-bruenner.de)

sagt dass du die charakteristischen Polynome korrekt berechnet hast.

Von Experte DerRoll bestätigt

Hallo,

die Formel von Cardano liefert alle Lösungen - auch die komplexen - kubischer Gleichungen. Ist aber wesentlich aufwendiger als die pq-Formel.

Taschenrechner ab 20 Euro lösen diese Dinger in Nullkommanix.

Herzliche Grüße,

Willy