Defektes Produkt gekauft, wie weiter verfahren?

5 Antworten

Betrug? Ich glaube kaum, denn Betrug erfordert Vorsatz mit bewusst falschen Angaben und das sehe ich nicht, denn bei einer Betrugsabsicht hätte er sicher anders gehandelt.

Vor allem Versand als Päckchen wo nicht einmal die Zustellung dokumentiert wird, bei Betrugsabsicht hätte ich dir nur eine Päckchennummer genannt und dann gar nichts versendet. Das Versandrisiko ist bei Kauf von Privat voll von dir zu tragen, und wenn DHL Päckchen vereinbart wurde wird da gar nichts dokumentiert.

Auch Gewährleistung oder ähnliches ist bei Privatkauf nicht, also wenn es ganz dumm kommt und er nicht freiwillig was zurücknimmt, kann es sein, das du Pech gehabt hast.

Übrigens selbst wenn die Polizei ermittelt, die Adresse und andere Infos muss (und wird vermutlich auch nicht #Datenschutz) dir die Polizei nicht mitteilen.

NIE PER ÜBERWEISUNG ODER PAYPAL FAMILIE UND FREUNDE BEZAHLEN auf eBay Kleinanzeigen..

IMMER per PayPal Dienstleistung oder mit der eBay Kleinanzeigen Funktion "sicher bezahlen".

eBay ist voll mit Betrügern, Bots und Idioten.

Der Typ hat dich betrogen.. deswegen hat er auch keine Adresse draufgeschrieben. Aber selbst mit Adresse oder gar Ausweis weißt du nicht ob das er es wirklich ist. Würde ihn anschreiben, aber es hat ja einen Grund wieso er keine Adresse draufschreibt.. Du hast überhaupt was erhalten, meistens bekommt man gar nichts..aber der Typ hat dir 150€ abgezogen, tja

Auf eBay melden und bei der Polizei Anzeige erstatten. Wird aber wohl nichts passieren, weil Anzeige gegen Unbekannt meist nach 3 Wochen fallengelassen wird..

Geld ist weg. Deswegen hasse ich eBay Kleinanzeigen, weil da nur größtenteils Abschaum auf der Plattform unterwegs ist..

Den Plattformbetreibern interessiert das ein feuchten Dreck, das sich sowelche Leute auf dieser Plattform befinden.

Ist aber kein eBay Kleinanzeigen Ding, das gibt's auch bei eBay.de, Shpock, usw.

bcords  31.10.2021, 18:20

Oh man du beleidigst mich? "weil da nur Abschaum".

ich bin da auch als Händler tätig, Anzeige ist raus

...

Mal Spaß beiseite, bitte sei vorsichtig mit solchen Äußerungen, so etwas kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Mit deinem Rat nie per PAY PAL Familie und Freunde zu bezahlen hast du aber nicht unrecht. Würde ich auch so nie machen. Auch versende ich als Händler nur versichert oder biete die Abholung an.

VINC767  31.10.2021, 18:22
@bcords

Ich weiß, habs mir selber gedacht als ichs geschrieben habe :P. Aber hab's drin gelassen weil ich's lustig fande.

Hab mich damit sogar selbst beleidigt :P.

Ich füge mal ein "größtenteils" hinzu :D

Frageritikum  01.11.2021, 21:50

..., weil da nur größtenteils Abschaum auf der Plattform unterwegs ist..“.

Krasse Aussage !!

Ich bin auch bei KA unterwegs und bin diesem „Abschaum“ noch nicht "begegnet“.

Natürlich sind dort Betrüger unterwegs, aber "größtenteils“ ist nun wirklich übertrieben!

VINC767  01.11.2021, 23:18
@Frageritikum

Was suchst du den? Nach Klamotten? Möbel? Okay, dort eher weniger.

Wenn du mal aber nach Technik suchst, dann wirst du so Leute begegnen. Als Verkäufer sowie Käufer.

Abschaum ist vielleicht ein zu hartes Wort, aber in dem Moment denk ich mir das immer. Ich meine eBay Kleinanzeigen die Plattform/Firma ist schon Abschaum an sich..

Frageritikum  02.11.2021, 00:30
@VINC767

Schmuck.

Wenn ich unechten Schmuck sehe, der als echt angeboten wird ( Gold, Edelsteine, Plagiate) werden die von mir gemeldet ... aber es passiert meistens nichts; das nervt mich auch!

Das Geld wird wohl futsch sein.

Bei Privatverkäufen gibt es keine Garantie und kein Widerrufsrecht. Gekauft wie gesehen.

Allerdings muss die Ware natürlich so sein, wie angegeben. Also nicht defekt. Es liegt an Dir zu beweisen, dass der Kopfhörer bereits defekt war, bevor er in den Postweg kam.

Ob es Betrug ist, kann ich nicht beurteilen. Generell kannst Du ihn anzeigen. Aber ohne Adresse wird es schwer. Da du aber seine Zahlungsdaten hast, ist es theoretisch möglich.

Bedenke aber, dass eine Anzeige viele rechtliche Konsequenzen nachsich zieht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass du gewinnst, ist gering. Hark es als Lehrgeld ab. Und schicke Geld nur an Händlern, dort gibt es ein Widerrufsrecht. Oder versicherter Versand mit klarem Nachweis bei Privatkäufen.

Wie willst du denn beweisen,

dass der rechte Airpod vor der Versendung

auch schon defekt war??

Kannst du nicht....

Vielleicht ist er auch unterwegs kaputtgegangen...

Na klar, die Polizei kann das natürlich zurückverfolgen, jedoch könnte es sein, das das Konto mit einem geklauten Personalausweis erstellt wurde- mach dir deshalb nicht allzuviel Hoffnung.