Defekter Bildschirm Android-Phone per Windows steuern?

2 Antworten

Um den Bildschirm zu sehen brauchst du einen USB-C zu HDMI Adapter und dein Handy müsste die Funktion unterstützen (einfach mal googlen)

Das HDMI Kabel könntest du dann in den Fernseher stecken und das bild anzeigen lassen.

(Du könntest sogar noch eine Maus anschließen (wenn der Adapter es zulässt) und du kannst es per Maus steuern.

Ansonsten muss USB-Debugging aktiviert sein, um das komplette System per Computer zu sichern (kann man in den Entwickleroptionen einstellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
Ilovelego  24.01.2023, 12:48

Oder versuchen, ungefähr abzuschätzen wo du draufdrücken musst und dann immer einen Screenshot machen und den dann auf dem mit dem Handy verbundenen Pc anzeigen zu lassen.

Dev25
Fragesteller

Das klingt gut.
Habs gegoogelt, funktioniert.

Dann kann ich ja über HDMI und Maus die Option aktivieren und es dann anschließend am PC benutzen?

Super, danke!

Ilovelego  24.01.2023, 13:05
@Dev25

Du musst aber um das Handy am Pc nutzen zu können bestimmt irgendeine App installieren.

Dev25
Fragesteller
@Ilovelego

Hm ja, danke für die Hilfe! ^^

Ich kenne nichts.

Android muss externen Programmen immer erst Berechtigung erteilen oder du musst eine App installieren.

Falls du USB-Debugging aktiviert hast, ist es allerdings möglich per ADB eine App zu installieren. Ist USB-Debugging deaktiviert brauchst du wieder den Bildschirm um das zu aktivieren und dann ist das keine Alternative.

Du kannst dein Handy theoretisch einfach reparieren lassen.

Dev25
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wüsste nicht.

Das lohnt sich leider nicht, da es sich um ein Asus-Phone handelt und die Reparatur der Displayeinheit genauso viel kostet wie das Handy selber. Dazu muss die Displayeinheit aus China importiert werden und ob es dann auch funktioniert konnte mir keine Reparaturstelle sagen.

Dennoch vielen Dank. :)