Deckweiß statt Acrylfarbe?

2 Antworten

Da kann es zu chemischen Veraenderungen kommen, denn die Bindemittel sind bei Acrylfarben und den einzelnen Dispersionsfarben von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pony  01.06.2019, 21:29

nein. sind sie nicht.

acrylfarben sind immer auf basis eines acrylharzbinders.

deckweiss ist gouachefarbe.

man kann das deckweiss mit eigelb mischen. dann erhält man eine nach dem auftrocknen wasserunlösliche eitempera. die liesse sich notfalls als ersatz für weisse ölfarbe nutzen. dadurch dass sie fett enthält, lässt sie sich mit acrylfarbe nicht zusammen benutzen - es sei denn, man beabsichtigt einen hammerschlageffekt..

zetra  02.06.2019, 10:07
@pony

Wo ist das Problem? Du stellst hier die Gouachefarbe in den Raum, die jeder Fachmann kennt.

deckweiss ist gouache. genau wie alle andern deckfarben im deckfarbkasten.

acrylfarbe ist eine farbe auf acrylharzbasis.

der unterschied ist: deckweiss lässt sich nach dem trocknen mit wasser wieder anlösen und abwaschen, acrylfarbe ist nach dem auftrocknen wasserfest und auch reinigungsmittelfest.

du kannst deckweiss beneutzen, wenn du es mit acrylklarlack mischt. ist aber auch nur eine notlösung und nicht so haltbar wie richtige adrylfarbe.

Woher ich das weiß:Hobby
zetra  03.06.2019, 11:01

Du unterliegst einer Taeuschung mit deinem Deckweiss und moserst somit hier umsonst mit deiner Gouachefarbe.

Ponyweide  17.05.2020, 20:33

Deckfarben sind KEIN Gouache