Deckenventilator defekt?
Hallo zusammen!
Bin mir etwas unsicher, ob mein Deckenventilator eventuell ein Defekt hat. Schalte ich den sofort auf Stufe drei, hört man direkt dieses Geräusch, wie man es über den Link hören kann. Schalte ich erst mal Stufe eins ein, hört man manchmal gar nix und wenn ich dann höher schalte auch nicht. Manchmal hört man aber auch bei Stufe eins ein solches Geräusche, aber schwächer
2 Antworten
Ich habe das Geräusch mal herausgefiltert.
Es sind eindeutig Schleifgeräusche.
Möglich, dass der Rotor unrund läuft und dabei am Gehäuse schleift. Es kann aber auch ein festgefahrenes Lager sein, das unbedingt gesäubert und gefettet werden muss. Auf jeden Fall sollte man sich das mal genauer ansehen. Evtl. hilft Dir ein Besuch im Repair Café weiter.
Ah super danke dir. Dann passt das mit der anderen Antwort. Dann muss ich das Ding doch mal abmontierten und schauen, was ich da machen kann.
Vermutlich ein Lagerproblem, es scheint nicht mehr leichtgängig. Entweder ausgeleiert oder - sofern gefettet, geölt - Schmiermittel verharzt. Gilt auch für Getriebekomponenten.
Genügend Bastlertalent vorausgesetzt ist das sicher reparabel.
Hm… müsste ich mal schauen, ob ich da überhaupt was machen kann. Glaube nicht, dass ich da an die Stellen dran komme.