Deckenventilator defekt?

2 Antworten

Ich habe das Geräusch mal herausgefiltert.
Es sind eindeutig Schleifgeräusche.

Möglich, dass der Rotor unrund läuft und dabei am Gehäuse schleift. Es kann aber auch ein festgefahrenes Lager sein, das unbedingt gesäubert und gefettet werden muss. Auf jeden Fall sollte man sich das mal genauer ansehen. Evtl. hilft Dir ein Besuch im Repair Café weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
nickjo2
Fragesteller

Ah super danke dir. Dann passt das mit der anderen Antwort. Dann muss ich das Ding doch mal abmontierten und schauen, was ich da machen kann.

Vermutlich ein Lagerproblem, es scheint nicht mehr leichtgängig. Entweder ausgeleiert oder - sofern gefettet, geölt - Schmiermittel verharzt. Gilt auch für Getriebekomponenten.

Genügend Bastlertalent vorausgesetzt ist das sicher reparabel.

nickjo2
Fragesteller

Hm… müsste ich mal schauen, ob ich da überhaupt was machen kann. Glaube nicht, dass ich da an die Stellen dran komme.

CatsEyes  20.05.2022, 09:46
@nickjo2

Habe noch nicht viel von den Dingern gesehen, aber ich würde meinen, dass da viel geschraubt ist, nicht irgendwie verklebt oder gebördelt. Oder halt einfach "volle Pulle" laufen lassen, der Sommer scheint wieder heiß zu werden...

nickjo2
Fragesteller
@CatsEyes

Habe eben mal, während er an ist, von unten den hoch gedrückt. Das Geräusch ist dann verschwunden. Heißt, dass Ding wackelt wahrscheinlich zu sehr und müsste geölt werden. Ist ja auch schon alt das Ding und es wurde bisher nie was gemacht.

CatsEyes  20.05.2022, 13:23
@nickjo2

Mit n Besenstiel das Ding dauerhaft nach oben drücken wäre keine Option? 😉

Herunterholen und schauen, wird wohl unvermeidbar sein. Aber nicht viel ölen, Öl von oben wäre dann nicht so toll...