Deckenleutchen flackern ab und zu in jedem Raum?

4 Antworten

Fachlich sieht das so aus, dass die Spannung zusammenbricht.

Ein großer Verbraucher verursacht einen großen Spannungsabfall.....

Ich denke mal du wohnst ländlich. :-) Und dann noch der letzte Hausanschluss von der Dorfleitung :-)

Da kann man nichts machen. Maximal den Stadtwerken bescheid geben. Aber ob die deinetwegen einenweiteren Ortsnetztrafo bauen??? Eher nicht ;-) Deine Nachbarn sind davon auch betroffen ;-)

Das ist halt das Problem mit den Netzen. Auf der einen Seite werden die Geräte energiesparender, auf der anderen Seite werden es mehr Geräte.....

Dieser Vorgang wird als Flicker (mit L !) bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flicker_(Elektrotechnik)

Flicker kann eigentlich nur von Verbrauchern mit stark schwankender Impedanz erzeugt werden.

Stelle zunächst sicher, dass er auch auftritt, wenn Du kein besonders leistungsstarkes Gerät einschaltest.
Ein Mixer kann keinen Flicker verursachen.

Informiere Deinen Stromversorger. Dieser wird (und muß) bei Dir ein Meßgerät anschließen und über einen längeren Zeitraum (etwa 1 Woche) die Spannungsqualität registrieren. Für Flicker gibt es Grenzwerte (siehe Link), die der Versorger einhalten muß.

robad666
Fragesteller

"kann bei led leuchten nicht wahrgenommen werden". Habe aber nur led leuchten, lol

Geograph  16.08.2017, 16:50
@robad666

Bei elektronisch geregelten Leuchtmitteln, wie LED-Leuchtmitteln ... ist Flicker aufgrund der Regelung nicht optisch wahrzunehmen.

Sind denn alle Deine LED-Leuchten elektronisch geregelt ?

Wenn JA, warum tritt dann bei Dir überhaupt ein Flackern auf? Die Elektronik müßte die dochausregeln!

Ich kenne Flicker aus eigenen Messungen in öffentlichen Energieversorgungsnetzen während meiner Berufszeit, z.B. bei ungünstiger Netztopographie in der Nähe eines Stahlwerkes mit Lichtbogenschmelzöfen.

Fairnesshalber sei erwähnt, dass zu dieser Zeit noch keine LED-Leuchtmittel gab (:-(((

Wenn mann Geräte wie zb. Mixer,fön oder staubsaugen(die Verbraucher sehr viel strom)und Damm flackern die licht leicht

electrician  16.08.2017, 11:19

Und den Satz hast Du selber verstanden?

qoroi  16.08.2017, 20:44

ja

Das ist der Lepomuck, der Lampengeist! 😎

robad666
Fragesteller

kann man den kaputt schlagen damit er aufhört?