Deckenlampe entfernen?

Ich musste die ganze Schraube drehen, und nicht die einzelne Kugel

lg

5 Antworten

Normalerweise müsste die Lampe an einen Haken aufgehängt sein Versuch mal sie hin und her zu schieben

das untere Metallstück ist die Schraube, die den Lampenschirm in Position hält.

den must abschrauben. notfalls mit Zange

Diese ist todsicher verschraubt. Ich hatte schon einige ähnliche. Die Leuchte ist an einer Stange aufgehängt, die unten in einem Gewinde endet, welches aus dem Glasschirm heraus steht. Darauf wird der große Ring gesteckt und mit der Kugel verschraubt. Manchmal ist es allerdings ein Feingewinde, sodass man ziemlich lange schrauben muss.

Dontbegreedy879
Fragesteller

Es dreht sich auch, allerdings ist kein Gewinne sichtbar 🤷🏻‍♂️

Dontbegreedy879
Fragesteller
@HarryXXX

Leider nein, es lässt sich nicht weit genug herausziehen, werde das Glas wohl vorsichtig kaputt machen müssen

Gluglu  29.03.2022, 12:45
@Dontbegreedy879

Denk mal nach: Das Gewinde ist innenliegend... oder wie würde das sonst aussehen!

Solange drehen, bis das Glas nach unten abgeht; davor die Sicherung ausschalten falls die Lampe an den Kabeln zum Hängen kommt und sich dabei was löst... und natürlich auf das "Abfassen des Glases" einstellen denn wenn das Ding runterfällt hat es die Lampe überstanden... in dem Fall könntest Du dann gleich den Schirm abklopfen :-)

Siehst Du den "Nippel" unten?

Der ist sicherlich drehbar und dann kommt die ganze Geschichte nach unten "gefallen", wenn Du nicht aufpaßt

Wenn du es kaputt gemacht hast, kommst du dahinter wie der Mechanismus funktioniert. :-D

Bei uns auf WC muss man das Glas runterziehen und dann lösen sich Klammern die unter Spannung stehen.

Bei deiner Lampe würde ich mal schauen ob man an der Spitze, diesen Nippel da rausschrauben kann. Vielleicht hält der das Glas ja nach oben.

CatsEyes  29.03.2022, 12:16

Genau, so kenne ich das auch.

HarryXXX  29.03.2022, 12:18

Da würde ich fast darauf wetten, dass die Kugel die abschlussmutter ist.