Deckenlampe brummt nach wechsel auf LED birnen (12 Volt) Ist der Travo nicht ausgelegt für LED?

3 Antworten

wenn da Halogenlampen drin waren ist das durchaus möglich. Elektronische Halogenlampentrafos brauchen oft eine Mindestlast, die wird durch die LED-Lampen meist nicht erreicht. Ich hatte im Bad 5 Halogenspots, der Trafo ist igendwo in der Decke (hat Vormieter eingebaut), wenn ich alle 5 gegen LED-Spots austausche (RGB mit Fernbedienung) flackern die, so habe ich nur 3 ausgetauscht, und auf der Eingangsseite 2 Halogenspots gelassen. Musst wohl das Vorschaltgerät austauschen

gino95
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, bei mir Flackern die LED´s nicht bei mir waren 5x20W Vorher drin jetzt 5x3W erst ab 3x20W hört das Brummen auf, das Brummen Stört mich nicht da es eine Flur Lampe ist besteht Gefahr das das Travo defekt wird und die Teuren LED´s Zerschießt ?

unlocker  01.06.2016, 20:48
@gino95

wäre theoretisch möglich. So teuer wird ein passendes LED-Vorschaltgerät auch nicht sein.

Im Flur habe ich zwar nur Hochvolt, dafür 2 parallel geschaltete zweipolige Bewegungsmelder (Kopp INFRAcontrol) statt der Wechselschaltung, und auch die mögen keine zu geringe Last. Deswegen habe ich auch da 230V-LED-Spots mit Hochvolt Halogenlampen gemischt

LED haben keine 12Volt.. dafür hättest du dir einen passenden Travo bzw Umwandler kaufen sollen.

pwohpwoh  01.06.2016, 15:03

Irrtum ! Diese 12-Volt -LEDs gibt es in Massen als Ersatz für Halogenlampen

michaela1958  01.06.2016, 15:10
@pwohpwoh

stimmt bedingt.. denn diese Lampen sind vorgefertigt für Led Gebrauch in normalen Lampen.Deswegen auch recht teuer.. echte Led haben meist nur ca 3,5- 5,5 Volt ..damit diese nicht von 250Volt Zugang zerschossen werden , muss ein passender Trafo der Menge an Led's angepasst werden. Das war übrigens vor den Led's so.. da gab es 12Volt Strahler u.ä.. eben diese hatten auch einen Umformer , der aus 240 eben 12Volt machte..

Led sind empfindlich was Stromschwankungen angeht, ein falscher Traffo beebträchtigt die Lebensdauer, oder führt zum sofotigen Ableben.