Deckenlampe anschließen bei mehreren Kabeln?

3 Antworten

Hi,

hmm eine komische Konstellation von Kabeln. Vielleicht hatten die alle Mal eine Funktion. Vielleicht hat da jemand eine Sparwechselschaltung mal gemacht.
Wenn du die Möglichkeit hast einen Elektriker zu fragen der sich das Mal anschauen kann, dann frag ihn. Der kann durch messen herausfinden welche Kabel wie angeschlossen sind. Leider kann man sich nicht immer auf die Adernfarben verlassen. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser.

Wenn es vorher funktioniert hat, wird es mit der neuen Lampe auch wieder gehen. Hast du ein Messgerät? Ich würde einfach mal messen, wo eigentlich Spannung anliegt und was von wo kommt usw. (auch am zugehörigen Schalter). Dann kann man sich ganz gut nen Überblick verschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, wie es war und wie du es auch wieder machen möchtest, ist es richtig. Richtig im Sinne von 'es wird wie vorgesehen funktionieren'.

Dass man den Schutzleiter unterbricht und zusammen mit dem Anschluss an einer Lampe verbindet, ist lebensgefährlich. Auch beim N ist das nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
markk863
Fragesteller

Die neue Lampe benötigt keinen Schutzleiter. Was kann denn passieren wenn ich den N so anschließe?

ronnyarmin  30.08.2018, 17:00
@markk863

Sowohl beide N als auch beide PE  könnten dort, wo sie an der Lampe zusammengeführt werden, auseinander gehen, z.B., indem ein Draht herausrutscht. Dann wären alle nachfolgenden Geräte nicht mehr geerdet oder hätten keinen N mehr oder beides.

markk863
Fragesteller
@ronnyarmin

Verstehe, danke. Habe gerade festgestellt, dass ohne diese Lampe an der Decke nun auch zwei Steckdosen an der Wand nicht mehr funktionieren. :)
Ich werde versuchen einen Elektriker zu erreichen. Meinst du man wird um das zu beheben neue Kabel ziehen müssen?

ronnyarmin  30.08.2018, 19:46
@markk863

Wenn man das ordentlich machen will kann das sein. Der Elektriker wird dir das verläßlich sagen können.

germi031982  01.09.2018, 12:18
@markk863

Neue Adern einzuziehen ist bei dieser Art der Leitungsverlegung schnell erledigt, ca. 15 Minuten Arbeit. Mithilfe einer Einzugspirale werden die neuen Adern eingezogen ohne dabei irgendwelchen Dreck zu machen. Das ist der Vorteil bei einer Elektroinstallation mit Leerrohren.

Ich gehe aber nicht davon aus das hier neue Aderleitungen verlegt werden müssen, könnte man aber machen und der Lampe einen eigenen Schutz und Neutralleiter spendieren, so wie hier auf dem Bild:

https://abload.de/image.php?img=img_01413jfq1.jpg

So habe ich das bei mir zuhause gemacht.