Decken Lampe über Nacht an?

12 Antworten

Theoretisch kann alles mit Brennen anfangen, was mit Strom zutun hat.

Praktisch ist das aber eher unwahrscheinlich.

Wir haben hier tagsüber seit 20 Jahren oft Licht an und nie hat was gebrannt ^^

Es sieht aus, als suchst du erst nach einer Lampe, weil da ein Bild von der Ikea Seite ist.

Vielleicht wäre ein stromsparende LED Lampe gut, idealerweise mit Helligkeitssteuerung, sodass man sie auch dunkler stellen kann.

LEDs werden nicht wirklich warm, daher ist die Gefahr noch geringer.

Wenn du dir über die Brandgefahr Sorgen machst, dann nimm am besten eine LED Filament Lampe. Die Dinger sind aus Glas und enthalten nur ein Minimum an Elektronik.

Andere Arten von LED Lampen sind oft aus Kunststoff und enthalten ein komplettes Netzteil. Da besteht also eher ein Brandpotential.

Eine Lampe muss Dauerbetrieb aushalten können. Nur Installations- oder Bedienungsfehler können da Probleme machen.

Mit Bedienungsfehler meine ich, wenn auf der Fassung zum Beispiel steht, dass das Leuchtmittel max. 10 Watt haben darf und du eine 80 Watt Birne reinschraubst. Die 80 Watt Birne wird da schon heisser...

Jedes eingeschaltete elektrische Licht kann unter ungünstigen Umständen einen Brand auslösen, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, wenn es sachgerecht installiert ist, da brauchst Du Dir - so meine ich - keine Sorgen zu machen. Aber es gibt im Handel auch eine große Auswahl von 'gedämpften' Nachtlichtern, gerade auch für Kinder, wir hatten für meinen Sohn, als er noch klein war, etwas mit einem kindgerecht gefärbten Schirm und einer 15 Watt(?) Glühbirne, das seinen Zweck vollauf erfüllte. Dazu gibt es die Leuchten am Stecker (ich weiß nicht, wie sie offiziell heißen), also einen Stecker mit Lampe drin, der so viel Licht verbreitet, daß man sich damit in der Nacht orientieren kann, sehr nützlich auch für Erwachsene, wenn man in fremder Räumlichkeit nächtigt.

Jedes elektrische Gerät kann einen Defekt erleiden, der einen Brand auslösen kann.

Eine Leuchte brennt im Vergleich zu anderen elektrischen Geräten sehr sehr selten, solange sie sachgerecht installiert ist, nichts brennbares drumherum ist und das Leuchtmittel die Leuchte nicht überlastet.

Wenn es dir um ein möglichst geringes Risiko geht:

  • Geschlossene Leuchte (Kugelleuchte wie auf dem Bild)
  • Das Außengehäuse vollständig aus Glas und Metall
  • Fachgerechte Installation auf möglichst nicht brennbarer Decke
  • Leuchte muss für die Art der Decke geeignet sein
  • LED-Filament-Leuchtmittel oder klassische Glühbirne, dessen Leistung die für die Leuchte maximal zulässige Aufnahmeleistung nicht überscreitet.
  • Dafür sorgen, dass nichts brennbares in der Nähe ist
  • Die Elektroinstallation in der ganzen Wohnung von einem Fachmann prüfen lassen
  • Auf elektronische Design-Plastikschalter mit Smartsteuerung aus Fernost verzichten und einen soliden mechanischen Lichtschalter verwenden.

Sollte(!) es dennoch in der Leuchte zum Brand kommen, käme das Feuer dann nicht sonderlich weit. Selbst wenn das Leuchtmittel oder die Fassung komplett abbrennen, verendet das Feuer mehr oder weniger in der nicht brennbaren Leuchte :).

Rauchmelder installieren, falls noch nicht vorhanden.

Elektrobrände passieren überwiegend:

  • durch falschen der unüberlegten Gebrauch eher leistungsstarker Haushalts- und Küchengeräte
  • Häufige geringe Überlastung der Steckdosenstromkreise (Die Sicherungen im Sicherungskasten erkennen dieses nur in Grenzen und mit größerer Verzögerung)
  • Verschmutzte, verfettete oder unvollständig eingesteckte Stecker
  • Unbeaufsichtigter Betrieb von Elektrogeräten
  • Wärmestau (z.B. durch Verdecken von Lüftungsschlitzen)
  • Defekte in komplexeren elektronischen Geräte (Handyladegeräte, Akkus, Steckernetzteile, Fernseher, minderwertige Nicht-Flament-LED-Leuchtmittel etc).
  • Defekte oder durch Laien unsachgemäß verbastelte Elektroinstallation jeglicher Art
  • Verlängerungskabel, Mehrfachstecker usw.
  • Kerzenwachs, Flüssigkeiten etc., die in Elektrogeräte hineingelaufen sind
  • Durch Laien geflickte Kabel und Sicherungen

Im Kinderzimmer sollte sich sowieso am besten nichts davon befinden.

Woher ich das weiß:Hobby