Kann eine Steckdose zum Brand führen?

10 Antworten

Es kommt darauf an wie viel Wärme das Netzteil abstrahlt. Tendenziell kann alles was eine Wärmestrahlung hat einen Stoff entflammen. Dabei kommt es aber auch auf den Flammpunkt der Decke an. (Also die Temperatur bei der die Decke sich dank Wärme selbstenzünden kann) Klar ist das bei einem Netzteil jetzt eher unwahrscheinlich doch möglich ist dies, auch da die decke direkten Kontakt hat. Nimm doch lieber einen Karton der keine direkten Kontaktflächen zum Netzteil hat. Die durch die Luft übertragene Wärmestrahlung ist dabei so gering, dass da nichts passieren sollte.

Eine Steckdose kann durchaus zu einem Brand führen. Häufig ist dabei ein schlechter Kontakt die Ursache. Entweder ist die Leitung nicht richtig angeklemmt oder die Kraft mit denen die Steckerstifte gehalten werden ist zu gering. Dann können sich die Kontakte soweit erwärmen das das Metall schmilzt.

Ein Netzteil erzeugt auch viel Wärme und diese muss abgeführt werden. Mit deiner Decke verhinderst du die Wärmeabfuhr. Im besten Fall schaltet das Netzteil einfach ab, im schlechtesten Fall kann die Decke Feuer fangen. Wenn dich das Lämpchen stört klebe es besser mit einem Stückchen dunklen Klebeband ab.

netzteil muss frei sein wegen der wärmeabfuhr,ist auf jeden fall sicherer

Kann etwas anfangen zu brennen, wenn es in die Steckdose gelangt?

Mein Papierkorb steht direkt neben einer Steckdosenleiste. Kann etwas passieren, wenn dort etwas hinausfällt und in die Steckdose gelangt?

...zur Frage

Universal Netzteil nicht fähig?

Hallo

Ich hab ein Laptop von HP und das Netzteil ist mir kaputt gegangen und original Netzteil kosten ungefähr 50€. Ich hab mir somit ein Universal Netzteil für 25 gekauft und das passende Teil angeschlossen. Wenn ich es rein stecke und die richtige Volt Anzahl einstelle dann leuchtet zwar die lade Symbol am Laptop unten aber fängt dann an zu blinken und der Laptop geht nicht an. Heisst das vielleicht das dass Universal Netzteil nicht bei dem Laptop funktioniert?

...zur Frage

Mehrachstedose knistert. Was tun?

Hallo, heute ist mit von meinem nachttisch ein glas runtergefallen und ist über meiner mehrfachsteckdose kaputt gegangen. Die paar tropfen aus dem glas sind wohl in der steckdose gelandet... jz nach einer std hat sie angefangen zu knistern.... habe diese dann sofort ausgeschaltet und alle stecker rausgenommen. Kann ich sie, wenn sie nicht mehr knistern sollte nach ein paar tagen, wiederverwenden oder kann sie anfangen zu brennen o.ä. ??

...zur Frage

Ps4 Controller leuchtet nicht orange beim Laden?

Es ist viel aber bitte lesen

Die Frage ist vielleicht ein bisschen komisch aber:
Ich hab vorhin ein paar runden gezockt - alles gut und schön, doch während des zockens habe ich bemerkt, das der Akku fast leer war, also hab ich den Controller über eine Steckdose aufgeladen.. was mir direkt aufgefallen ist, war das die Striche bei der Ladeanzeige nicht fortlaufen ( also ich hatte noch einen Strich und normal war es so, das beim Laden immer der zweite und dritte aufblinkten ) aber das hat mich nicht weiterhin gestört, der Controller ging nicht aus. Jetzt habe ich die ps4 in den Ruhemodus gesetzt, und war erschrocken als ich merkte das er nicht orange leuchtet. Das größte Problem ist ja, das ich mt einem Scuf Gaming Controller geladen habe und es da hat nicht klappte.. naja dann dachte ich lade ich den anderen schon mal auf, und schau morgen nach... den anderen angesteckt und er leuchtet auch nicht orange! Ich habe alles gemacht ( den normalen ps4 Controller zurück gesetzt, Konsole aus usw ) aber es kann doch nicht sein das beide nicht mehr leuchten oder ? Kann mir bitte jemand helfen ?

...zur Frage

Können elektronische Geräte brennen, wenn sie nicht in der Steckdose stecken?

Hallo,

habe eine generelle Frage zu elektronischen Geräten: Wenn ich am Basteln bin, lasse ich meine Geräte über Nacht häufig geöffnet und mit einem Müllsack abgedeckt in der Werkstatt stehen. Ich ziehe den Stecker immer aus der Steckdose, lege aber manchmal Platinen (auf denen auch Elkos verbaut sind) ungeschützt aufeinander. Jetzt kam neulich ein Elektroniker-Kumpel vorbei und meinte, dass das total gefährlich wäre, dass im Netzteil die gepufferte Energie ausreichen würde, dass das Gerät in Brand geraten könnte usw. Jetzt meine Frage: Kann ein Gerät, wenn der Netzstecker aus der Steckdose ist in Brand geraten ? ich habe bisher nur gehört, dass dann etwas anfangen kann, kurz zu schmoren, aber nie genug Reststrom da wäre um ein Feuer zu entfachen.

Für Antworten wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar.

...zur Frage

Laptop geht nur noch am Netzteil an?

Hi habe gestern nen Laptop von nem bekannten (Acer Aspire e17) auseinander gebaut um das Display zu welchen Akku habe ich natürlich abgeklemmt um keine Kurzschlüsse zu verursachen

jetzt Akku wieder dran display noch nicht wieder eingebaut aber er geht nur noch wenn das Netzteil dran ist an allerdings leuchtet auch die Akku lade Anzeige

jetzt meine Frage woran liegt das das er nicht mehr an geht ohne Kabel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?