Decke über der dusche schimmelt.. was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schimmel an der Putzoberfläche sagt es, daß der Putz schon durchdringt und benetzt ist. Hier hilft eines vorübergehend: Putz ankratzen, Schimmel entfernen, die angerauhte Fläche mit Brennspiritus benetzen, 2-3 mal, Schimmel-Ex drauf, Oberfläche mit Tiefengrund behandeln, dann einen Kalkhaltigen Feinputz draufschmieren und mit Spezialfartbe für Feuchträume vollenden. Viel Glück und Spaß dabei, die Arbeit braucht Zeit, sonnst nichts. Und bitte mit Atemschutzmaske arbeiten, das Brennspiritus ist ein teuflisches Zeug.

Noergelix  05.09.2010, 22:40

Danke für die Auszeichnung, viel Spaß und gutes gElingen bei der Arbeit. LG, Nx

Werny1972  06.09.2010, 06:24
@Noergelix

Spiritus wird nichts bringen auf Dauer! Trotzdem viel Erfolg!

Noergelix  07.09.2010, 09:13
@Werny1972

Daher habe ich auch Schimmel-Ex und entsprechende Farbe für Feuchträume empfohlen. Putz abklopfen, Wand sanieren, trockenlegen, mit Feuchtigkeitssperre behandeln brächte mehr, wäre aber ungleich aufwendiger - da ist das Bad aber mind. 2 Wochen ausser Betrieb. So viel kann man gar nicht ins Freibad oder Schwimmbad gehen ;-)

kommt darauf an wie weit es forgeschritten ist.... Im schlimmsten falle is die Decke kaputt oder dann auch eventuell die Wände ( muss renoviert oder rausgerissen werden) Schimmel ist ja auch gefährlich!

Ganz wichtig ist sich zu fragen ob man auch richtig lüftet. Das bedeutet, nicht ständig das Fenster auf Kippe stellen, sondern immer sofort nach dem Duschen 10 Min. weit offen. Das Problem stellt sich auch ein, wenn im Bad Wäsche getrocknet wird oder nasse Handtücher lange hängen. Den vorhandenen Schimmel kann man mit Alkohollösung desinfizieren und mit Antischimmelfarbe nachstreichen.

Wenn es "über der Dusche" schimmelt, stimmt etwas nicht mit Luftzirkulation und/oder Isolation ...

Wenn kein großer Aufriß geplant ist: vorstreichen mit einem fungiziden Mittel (Schimmel ist ein Pilz) und Aufbringen einer fungiziden Latexfarbe

Alternativ: auch die Decke fliesen ...

Antischimmelspray; heizen und lüften im Wechsel; gelegentlich mit dem Fön trocknen