Debian 10 Update Fehlgeschlagen?

2 Antworten

Du verwendest sowohl Debian repositories als auch Ubuntu repositories. In Debian termen ist das Resultat ein FrankenDebian (von Frankenstein, dessen Monster aus Teilen verschiedener Leute zusammengesetzt wurde).

Solche FrankenDebians sind bekannt dafür, Probleme zu verursachen.

Siehe auch: https://wiki.debian.org/DontBreakDebian#Don.27t_make_a_FrankenDebian

Nimm die Ubuntu repos aus sources.list, probiere den upgrade nochmal, und hoffe, das dein System im wesentlichen noch aus Debian-Paketen besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Wenn du die Ausgabe genau liest, steht dort:

repository ... ondrej ... has no release file.

Lösche dieses Repo und versuche es noch mal.

Daneben ist es ungesund, in einem Debian-System Ubuntu-Quellen hinzuzufügen. Schon in reinem Ubuntu fliegen dir PPAs bei jedem Upgrade um die Ohren...

Mikab1276
Beitragsersteller

Ich habe allerdings niemals Ubuntu repos eingefgt, ich weiß nicht mal wo sich die Datei befindet, oder wie ich das repo hinzufüge oder lösche... Kannst du mir sagen wie das geht?

julihan41  10.08.2022, 14:05
@Mikab1276

Hast du mal PPAs hinzugefügt über?

add-ppa-repository

Kann auch sein, dass ein Skript das hinzugefügt hast, das du ausgeführt hast. Wenn du die Ubuntu Version und nicht die Debian Version davon benutzt hast, bspw.

Ansonsten ist es komisch, dass da ubuntu Quellen eingefügt sind.

Am besten entfernst du die, indem du die zugehörigen Dateien bearbeitest. Diese finden sich im Ordner /etc/apt/sources.list.d

Mache vorher aber eine Sicherheitskopie des Ordners, damit man es notfalls zurück spielen kann - oder besser ein Snapshot über die Hetzner GUI.