DDR4 SdRam?

computertom  26.10.2023, 05:05

Da die Funktion in dem Fall vom Prozessor und vom Mainboard abhängt, muss ich mal fragen, welches Mainboard und welchen Prozessor du hast?

jofischi
Fragesteller

12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12450H

und irgendein Mainboard wird wohl auch drin sein

3 Antworten

Hallo

Es geht also um ein Laptop, wenn ein i5 12450H Prozessor in dem PC steckt.

Da der Prozessor bis zu DDR4-3200 RAM unterstützt, sollte der Einsatz von DDR4-3200 RAM Module klar gehen. Da aber nicht alle Notebooks XMP unterstützen, solltest du DDR4-3200 So-DIMM Standard RAM Module verwenden und keine XMP RAM Module. Diese werden erst via XMP MEM overclocking auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet, was nicht geht, wenn der Laptop XMP nicht unterstützt. Speichergeschwindigkeiten über 3200MT/s hinaus sind dann eh nur noch via XMP MEM overclocking möglich, wenn der Laptop XMP nutzen kann.

Allerdings lohnt sich das Ganze nur dann, wenn du von 16GB (2x 8GB) auf z.B. 32GB (2x 16GB) aufrüsten möchtest. Wenn du nur die Speichergeschwindigkeit erhöhen willst, dann lohnt sich das Ganze eher nicht.

mfG computertom

Ja, je nach CPU/Mainboard kann es aber sein dass die nicht mit 3200MHz laufen und z.B. auf 2666MHz begrenzt sind

Wenn das dein Mainboard unterstützt, sollte das kein Problem darstellen.