DDR4 oder DDR5 Mainboard?

2 Antworten

Also wenn du vorhast den Rechner etliche Jahre zu nutzen ohne groß was dran zu basteln kommst du an DDR5 wohl nicht vorbei. AM5 setzt schon rein auf den Typus und soweit mir bekannt kommt auch die nächste Intel Plattform rein damit daher.

Großartigen Unterschied gibt es beim Speicher momentan tatsächlich kaum. Der Speicher wird wohl noch ziemlich lange genutzt. Aber bei Intel sind die Sockel ja immer nur auf 2 Generationen ausgelegt. Gen. 13 & 14 haben also dann wieder einen neuen Sockel, nur der RAM (DDR5) wird gleich sein.

Hallo,

wenn du jetzt einen guten DDR5 RAM kaufst, dann wirst du diesen auch noch bei einem Upgrade des System verwenden können. DDR5 wird die nächsten paar Jahre der Standard sein.

LG