DDR 4 Arbeitsspeicherkarte?

2 Antworten

Ja gibt verschiedene, musst also aufpassen.

Es gibt zwei Bauformen. groß und klein.
die normalen DIMM für PCs und S0-Dimm für Laptop.

Verschiedene Gigabyte-größen und natürlich verschiedene Timings.

Was für ein Mainboard/CPU hast du?
Die Mainboardhersteller haben Listen mit kompatiblem Arbeitsspeicher, an die kannst dich halten.

DDH1996
Fragesteller
Motherboard L64052-001 L64052-601 L61689-001
csor77  14.03.2024, 09:03
@DDH1996

Anscheinend wird das Board in HP Prodesk 400 und 480 Modellen verbaut.
Das Board passt aufgrund seiner Bauform wohl auch gar nicht in andere Gehäuse mit hinein.

Laut Handbuch von HP steckt man da DDR3 Speicher rauf
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04201257.pdf

https://www.kleinanzeigen.de/s-ddr3-1600/k0
Da kannst dir was günstiges raussuchen,
wichtig ist das du keinen So-Dimm/ S0DIMM holst, weil die kleiner sind und nicht passen.
Bedenke auch das das Board nur 2 Steckplätze hat und dir Kits mit 4 Riegeln nichts bringen.
Und je nachdem wieviel Platz du im Gehäuse hast keinen mit übergroßen Kühlern drauf.
Aber im allgemeinen sollten fast alle Kits mit 2 Riegeln und DDR3 1600 Mhz funktionieren.

Wenn es keine Unterschiede geben würde, wäre es reichlich witzlos, dass Mainboardhersteller für jede Mainboard Speichersupportlisten herausgeben, in denen die Speichermodule aufgeführt werden, die dort als funktionierend getestet sind.

Und RAM-Hersteller würden dann auch keine Produktempfehlungen für ein bestimmtes Mainboard geben können.