DDos mit Erlaubnis legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ein Bot-Netz nutzt ist dieser Vorgang an sich schon nicht erlaubt, weil du die mit der Schadsoftware infizierten Systeme widerrechtlich steuerst. Zudem greifst du die Infrastruktur des Providers und die des Server-Hosts an, auf dem die Webseite läuft. Dein Freund ist also gar nicht in der Position dir diesen Angriff zu erlauben.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾
AldoradoXYZ  29.06.2020, 15:28

Technisch gesehen müssen Bot-Netz-Rechner keine Zombies sein.

Gruß

Solange ihr euch in einem LAN befindet ist das euer Bier.

Wenn ihr das Internet nutzt, so nutzt ihr Ressourcen von Unbeteiligten.
Auch wenn es strafrechtlich nicht verfolgt wird - zivil- bzw. vertragsrechtlich kann das ganz anders aussehen.

Ich würde den Provider fragen, ob es ok ist, dass Du für Deinen Freund einen Sicherheitstest machst. Frage den Provider, wann es am besten ist. Oft gegen abend, wenn weniger Betrieb ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Penetrationstest_(Informatik)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Dultus, UserMod Light   29.06.2020, 15:19

Selbst dann würde ich bezweifeln, dass ein seriöser Provider zustimmen würde.

Mauritan  29.06.2020, 15:20
@Dultus, UserMod Light

Ich zweifle eher nicht. Denn es ist auch für den Provider ein Service, mit dem er die eigene Sicherheit ausgetestet bekommt. Hacker, die um Erlaubnis fragen, sind eine Minderheit, ;-)

Orothred23  29.06.2020, 15:24
@Mauritan
Hacker, die um Erlaubnis fragen, sind eine Minderheit, ;-)

"Hacker" fragen tatsächlich meistens um Erlaubnis, "Cracker" eher nicht :-)

Da der Server nicht dir gehört, kannst auch keine Erlaubnis geben, ihn anzugreifen....

ItachiDontDie
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort

Moin,

das geht gegen die Server von manitu.de - es ist nicht erlaubt, da du damit den Provider angreifst, da mehrere Websites auf den Servern verteilt liegen. Auch haben gute Provider DDOS Protection.

Außerdem bezweifle ich, dass du DDOSen kannst, da das ein Botnet erfordert...

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
ExZorroHD  29.06.2020, 15:19

das "Botnet" kannst du für 20 Euro die 5 Minuten kaufen.

Abgesehen davon gibts ja noch DoS Tests

Dultus, UserMod Light   29.06.2020, 15:20
@ExZorroHD

Das mit dem Botnet war mir neu. Hatte keine Ahnung, dass Provider das anbieten.

Beim DoS Test ist es aber auf jeden Fall nochmals etwas anderes.

Dultus, UserMod Light   29.06.2020, 15:27
@AldoradoXYZ

Bitte? Habe ich halt nichts von gewusst, da ich nicht davon ausgegangen bin, dass man ein Botnet so öffentlich anbietet, gerade weil viel Schund getrieben werden kann.

AldoradoXYZ  29.06.2020, 15:29
@Dultus, UserMod Light

Bot-Netze werden nicht von Providern angeboten, sondern illegal von Dritten.

Bot-Netze bestehen in den aller meisten Fällen aus bernommene Rechner/Server von völlig Ahnungslosen.

Wobei technisch gesehen könnte man sich X-Server mieten und dort sein "Bot-Netz" drauf installieren. Dann .... naja.

Gruß

Dultus, UserMod Light   29.06.2020, 15:32
@AldoradoXYZ
Bot-Netze bestehen in den aller meisten Fällen aus bernommene Rechner/Server von völlig Ahnungslosen.

Richtig - aus dem Grund bin ich ja davon ausgegangen. Ein Wurm dringt in ein Netzwerk ein und infiziert ein Netzwerk, wodurch sie zum Botnet werden.

Aber allem Anschein nach gibt es ja legale Provider, wie ExZorroHD schrieb. Mir sind lediglich keine Provider bekannt. Seine Angabe kann natürlich ebenfalls von illegalen Dritten stammen.

Schlussendlich war deshalb meine Aussage:

Außerdem bezweifle ich, dass du DDOSen kannst, da das ein Botnet erfordert...

Gerade weil ich davon ausgegangen bin, dass alle Provider illegal sind, wobei ich hoffte, dass der FS so einen Deal nicht macht, um etwas zu testen.