Ausversehen DDos-Protection getriggert?

2 Antworten

> Könnte es sein, dass ich durch meine wiederholten Anfragen auf die Website eine DDos-Protection ausgelöst habe, die mich jetzt nicht mehr auf die Seite lässt?

Ja, hört sich auch so ein bisschen so an.

Mit solchen Scripten sollte man generell vorsichtig sein, immer sicherstellen das die Anzahl der Abfragen limitiert sind wenn man sich nicht sicher ist wie viele man senden darf.

Eventuell sogar eher über ein VPN machen. Oft ist so was aber nur ein paar Minuten und passiert nicht wirklich was, falls man selber eine Website betreibt auch einfach über so etwas wie fail2ban einzurichten. Deine IP wird sich ja vermutlich auch sowieso regelmäßig ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
lonehell2
Fragesteller

Danke dir, Anfragen gingen an die Website max. 5 in 2 Minuten, also eigentlich in einem geregelten Rahmen. VPN muss ich mal schauen wie ich das regel.

BeamerBen  26.09.2021, 21:49
@lonehell2

Logst du die Anfragen und bist dir sicher, dass es nur fünf in zwei Minuten waren? Bei fünf Abfragen fände ich es schon merkwürdig wenn deine IP temporär gebannt wäre, wenn da noch ein Zeitabstand zwischen den Abfragen ist eigentlich sehr unwahrscheinlich.

Höchstens das es was anderem liegt wie z.B. user agent, vielleicht hat die Website einfach nur technische Probleme. Kann schon mal sein das so was nicht alle Nutzer betrifft.

lonehell2
Fragesteller
@BeamerBen

Jup, werden alle geloggt. Hab gerade noch mal von Hand nachgezählt, es sind immer genau 5. Deshalb hats mich ja auch gewundert. Naja ich werd mich morgen nach der Schule nochmal dran setzen, mal gucken wie's dann ausschaut.