DB / Bus Ticket, was ist wenn man Zug verpasst?

4 Antworten

Bei der Bahn kommt es auf das Ticket an. Ein (Super-)Sparpreis-Ticket ist an einen Zug gebunden, du müsstest also die/den Zugchef*in vorher am Bahnsteig fragen, ob du dennoch mitfahren dürftest. Ein Flexpreis-Ticket hingegen ist nicht an einen Zug gebunden, du kannst entlang der gebuchten Strecke jeden Zug nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Das kommt darauf an, was du für eine Fahrkarte hast.

Die DB ländertickets kann man teilweise auch in Städten und Überlandbussen nutzen.

Ein reines DB busticket gibt es aber nicht. Weil es ewig keine DB Busse mehr gibt.

Heißt so kann dir niemand hklfen Sondern nur teilweise Ticketvarianten nennen. Es gibt aber minimal 30 verschieden Varianten an Möglichen Zugfahrkarten.

Bei Zugbindung ist das Geld dann weg. Pech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Eine reguläre Fahrkarte ist normalerweise 2h nach Entwertung gültig.

GeilerKeiler69
Fragesteller

Also ist es quasi so wenn mein Zug um 15:25 geht kann ich auch um 16:25 fahren falls ich ihn verpasst haben sollte?

noname805  10.06.2021, 21:14
@GeilerKeiler69

Jo...wenn du aber dann 17:30 Uhr ankommen solltest, je nachdem wie lange du fährst, wäre die Karte seit 5 Minuten abgelaufen. Wenn du vor 17:25 Uhr ankommst ist alles in Ordnung.

GeilerKeiler69
Fragesteller
@noname805

Ok Danke, ist auch nur zur Sicherheit gefragt, manchmal ist der Stadtverkehr etwas wild haha

xyz911  10.06.2021, 21:20

So pauschal ist das falsch

MarSusMar  10.06.2021, 21:56

Das mag in größeren Städten so sein hat aber mit Zügen rein gar nichts zu tun.