DB - Sparticket Zug wegen Verspätung verpasst - Ersatzzug?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst auf einen anderen Zug ausweichen, sobald du mit der gebuchten Verbindung eine Verspätung von mind. 20 Minuten am Zielort zu erwarten hast. D.h., du kannst auch schon vor Abfahrt des gebuchten Zuges einen anderen nehmen, wenn der gebuchte Zug bspw. schon 40 Minuten Verspätung hat. Hier gibt es jedoch Einschränkungen, wenn du nur ein Nahverkehrsticket hast und einen Fernzug benutzen willst (dann musst du erst ein reguläres Ticket kaufen und kannst es dann später zur Erstattung einreichen).

Bei Anschlussverlust wegen einer vorausgegangenen Verspätung erlischt die Zugbindung.

Bescheinigungen brauchst du für beide Fälle nicht zwingend. Wenn Zugpersonal in der Nähe ist, und dir die Verspätung bescheinigt, dann würde ich das machen, aber du kannst auch einfach so in die entsprechenden Züge einsteigen.

kakn1920
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Grundsätzlich darf man das. Die genauen Bedingungen kenne ich jetzt aber nicht auswendig. Wichtig ist jedenfalls, dass du dir die Verspätung quittieren lassen musst! Das heißt, du musst den Schaffner des verspäteten Zugs oder das Bahnhofspersonal vor der Weiterfahrt kontaktieren. Einfach in einen anderen Zug einsteigen geht in der Regel nicht.

deem86  19.08.2014, 15:03

Man muss sich nix quittieren lassen. Es vereinfacht die Geschichte eventuell, aber wenn du in einem Zug sitzt, der kein Zugpersonal hat (ja, das gibts auch), darfst du natürlich trotzdem die Fahrgastrechte in Anspruch nehmen.