Dauerhafte Bauchschmerzen?
Hi Leute,
seit ca 48 Stunden habe ich ununterbrochen ein Gefühl von Übelkeit (nicht im Sinne von dringend Übergeben sondern von Hunger obwohl ich gegessen habe bzw ein seltsam übles Bauch und hals Gefühl) und ab und zu auch bauchschmerzen. Wenn ich auf toilette bin habe ich durchfall und ich muss viel öfter als sonst auf klo bzw. habe das starke gefühl auf toilette zu wollen und wenn ich dann drauf bin muss ich doch nicht.
wollte mal fragen was dagegen hilft oder was die ursache dafür ist? gegessen habe ich davor sachen vom Grill. Ich bin vegetarier, habe zum ersten mal so ein veganes Steak probiert und dazu noch Mais.
Liebe Grüße Lukas
1 Antwort
Hi Lukas,
das klingt wirklich unangenehm, gute Besserung dir!
Gerade bei neuen Lebensmitteln, wie z. B. veganen Fleischalternativen, kann es passieren, dass der Körper sensibel reagiert – vor allem, wenn viele Ballaststoffe oder ungewohnte Zutaten enthalten sind (z. B. Soja, Erbsenprotein, Gewürzmischungen). In Kombination mit Mais vom Grill kann das schon mal auf Magen und Darm schlagen.
Das häufige Gefühl „aufs Klo zu müssen, aber dann doch nicht zu müssen“, kann mit Reizungen im Verdauungstrakt oder Blähungen zusammenhängen. Auch leichte Lebensmittelunverträglichkeiten (z. B. auf bestimmte pflanzliche Eiweiße) könnten eine Rolle spielen.
Was du versuchen kannst:
- Viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch Durchfall auszugleichen
- Leicht verdauliche Kost wie Zwieback, Reis oder Banane
- Wärme auf den Bauch (z. B. Wärmflasche)
- Bei anhaltenden Beschwerden: ärztlich abklären lassen – gerade wenn es länger als 2–3 Tage anhält oder sich verschlimmert.
Alles Gute dir