Datum der Datei ändern auf Windows 10/11. Wie geht das?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich weiß wie es geht 67%
Keine Ahnung 33%
Ich weiß nicht wie es geht 0%
Ich kenn mich generell mit Computern und Laptops sehr gut aus 0%

3 Antworten

Ich weiß wie es geht

wie das direkt mit Windows geht weiß ich nicht.
Trotzdem weiß ich, wie das zu machen ist.

Ich beschaffe mir (hab ich natürlich) ein Linux-Live-System, mounte die Partition, auf der die betreffenden Dateien sind mit

ls -1 > alle-dateien

lenke ich die Ausgabe von ls (das ist wie "dir" unter Windows) in die Datei
"alle-dateien" um.

Danach bearbeite ich die Datei und füge vor jeden Datei-Namen die Zeichenkette

touch -t 2304050607 (t = neueZeit; 23=Jahr ; 04=Aril ; 05=Tag 06=Stunde; 07=Minute)

Abspeichern und ausführen

bash alle-dateien

alle Dateien haben dann den angegebenen Zeitstempel.
Du kannst natürlich Dateien aus der Datei "alle-dateien" löschen, für jede einen anderen Zeitstempel eintragen.
So kannst du Dateien auch umbenennen. Für touch -t <neue Zeit>

schreibst du einfach

mv alterName neuerName

wobei mit "neuerName" auch das verschieben in ein anders Verzeichnis möglich ist.

Linux-Live-System beenden, Windows starten und das Ergebnis bewundern.

anschließend

Ich weiß wie es geht

Keine Ahnung, was du mit ordentlich meinst... Vielleicht alphabetisch sortiert benennen.

Für Dateidatum ändern google nach "Dateidatum ändern".

Keine Ahnung

Soory, ich weiß nicht was du mit / uns mit dem Bild sagen willst und weiß echt nicht was du damit meinst das "alle Daten ordentlich " sind.

Aber wenn du nur das Datum ändern willst und vielleicht auch noch was mehr, dann brauchst du die kleine Datei --> Attribute Changer - z.b. von Heise.de

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besser erfahren , als durch neue Medien gelesen