Dating Tempo zu schnell-Red Flag?

7 Antworten

Ersatz für die Exverlobte sucht, ja.

das hört sich alles andere als nach einem tollen datingprozess an. DIE ERSTEN 3 MONATE SOLLTE ES WIRKLICH GAR KEINE PROBLEME UND BEDENKEN GEBEN

das macht einfach keinen sinn den typen weiter zu treffen

Ich finde das zu viel, gerade weil soviel schon angesprochen wurde. Das würde mir viel zu schnell gehen und auch das mit dem Stündlich schreiben ist für das 2 treffen viel zu viel. Sei vorsichtig, dass es nicht gewollt ist, dass er dir so druck macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

ist schwer wirklich einzuschätzen weil wir ja nur deine sicht kennen. die ist dadurch gefärbt das du ja bereits die vermutung hast.

daher kann man eigentlich nur auf den schluss kommen dir beizupflichten.

Ich würde dir raten, dieses gefühl offen zu kommunizeren. ja ich weiß... ist nicht immer leicht das zu verbalisieren, du willst ihn nicht vor dem kopf stoßen und er scheint sowas ja auch nicht gut aufzunehmen aber beachte folgendes:

  1. wenns was ernstes werden soll, musst du grundsätzlich dich bei ihm sicher fühlen deine wünsche und probleme anzusprechen. auch in der Kennenlernphase
  2. Wenn er nicht mit Verständnis reagiert sondern ausflüchte (damit meine ich so krude aussagen wie in der kennenlernphase ist das üblich) dann sehe ich das als aller größtes Red Flag. kenne mich mit den ganzen neuen Bezeichnungen nicht aus aber meine das würde man dem gaslighting zusprechen. dich nicht für voll nehmen und alles relativieren was von dir kommt.
  3. Vielleicht sieht er es ein, das tempo geht raus und beide fühlen sich wohl.
  4. Wenn ihm die antwort nicht gefällt seid ihr beide nicht einfach kompatibel. und verschwendet nicht mehr eure zeit.

daher es gibt gute gründe es klar zu sagen.was du willst und wie du dich fühlst

Diese Woche wollen wir einen Film bei ihm gucken, ich bin allerdings etwas zwiegespalten, ob er mich mag, oder nur Ersatz für die Exverlobte sucht. Wie beurteilt ihr das?

Kann ich aus dem was du erzählt hast nicht zwingend erkennen. Er hat eben einen genauen Plan für seine Zukunft und möchte abstimmen ob das passt oder nicht, bevor er sich wirklich darauf einlässt. Kann ich verstehen. Es gibt Menschen, die das so schnell machen (da gehöre ich nebenbei auch zu oder zumindest hätte ich kein Problem damit, dass das sehr schnell kommt).

Und klar, wenn er genau weiß was er will (Kinder, Hund, Reihenhaus, Gartenzwerg, jedes Jahr Urlaub im Sauerland), dann sucht er sich eben eine Partnerin, die das auch will und die hat er vermutlich auch in der Exverlobten gesucht. Das heißt aber keineswegs, dass er dich als 'Ersatz' für sie möchte, sondern einfach dass er eine genaue Vorstellung hat und eben jemanden sucht, der diese Vorstellung mit ihm teilt. Das ist ein großer Unterschied.

Wichtig wäre für mich, dass du deine Gefühle kommunizierst und für dich klare Grenzen setzt. Vieles hier ist im Endeffekt ein 'ich denke', 'ich fühle mich'... ob das so ist weiß niemand.

Und wie gesagt... Grenzen setzen. Er ist sehr aufmerksam und das ist auch okay... aber es ist auch vollkommen normal, dass du auf eine Nachricht nicht sofort antwortest, weil du zum Beispiel was anderes zu tun hattest oder eben Zeit für dich haben wolltest. Muss er akzeptieren.

Der einzige kritische Punkt ist m.E. eher, dass er deinen Kommentar zur 'Überforderung' mit den vielen Nachrichten etc. so 'weggewischt' hat. Da solltest du auf jeden Fall drauf achten, wie er auf deine Grenzsetzung reagiert.

Wenn er massiven Druck macht, dann wäre das m.E. problematisch. Für den Druck, den du selbst dir machst kann er nur sehr bedingt was.

Insofern: Alles Liebe für dich :) Und steh etwas mehr für dich und deine Bedürfnisse ein. Wer immer alles in sich reinfrisst nimmt dem anderen die Chance zu reagieren und sich selbst die Möglichkeit aus der Reaktion des anderen zu erkennen, ob man die Beziehung wirklich will oder nicht.

Hallöchen

Du musst aber auch auf Deine Bedürfnisse und Dein Bauchgefühl hören.

Lasse Dich nicht von der Exverlobten ersetzen, wenn Du das Gefühl hast.

Denn Du bist kein Ersatz. DU BIST WAS BESSERES. WAS ANDERES. EIN GANZ ANDERER MENSCH. Und im Normalfall würdet ihr eine neue Geschichte schreiben und nicht die Geschichte aus der Vergangenheit weiterführen.

Apropos ZU SCHNELL:

Er will mit Dir gleich einen Film gucken. So schnell schon?

Ich kenne zwei Tätigkeiten, die mit "F" anfangen.

-FILM GUCKEN

-F ... 😈"FSK18"🤭