Daten von Website abreisen und in Tabelle ausgeben?

regex9  15.03.2023, 17:45

Von wo kommen diese Daten? Liegen sie in einer Datenbank oder werden sie durch externe Provider herangezogen. Wenn Letzteres, wie (via JavaScript im Browser / o.ä.)?

HrmacOs
Fragesteller

Die Daten können auf der Website von potentiellen Kunden eingetragen werden...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern alle Eingabefelder einem HTML-Formular zugeordnet sind, kannst dir alle Daten in einem Bündel an einen Request Handler deiner Webanwendung schicken, der die Daten in irgendeinem Format speichert. Sei es nun CSV, PDF, XLS, o.ä..

Nun hast du keine konkreteren Angaben dazu gegeben, auf welcher Technologie deine Webanwendung nun läuft, daher lässt sich an der Stelle erst einmal nicht so viel sagen. Für die meisten Programmiersprachen sollte sich jedoch eine Bibliothek finden lassen, mit der man auch direkt Excel-Dateien schreiben kann. Für PHP gibt es beispielsweise PhpSpreadsheet. Alternativ könnte man die Daten auch im CSV-Format sichern und später manuell in Excel importieren oder man nutzt einen Service wie Google Drive und erstellt über deren API neue Sheets.

Beim Datenversand und vor allem bei der Verarbeitung solltest du darauf achten, verschiedene Validationen einzubauen (bspw. ein ReCaptcha). Nutzer sollten weder die Möglichkeiten haben, im Sekundentakt neue Dateien auf deinem Server zu erstellen noch eine Injection (Beispiel: CSV-Injection) vorzunehmen. Seitens des OWASP gibt es einige Checklisten (Bsp.: Input Validation), die bei der Absicherung helfen.

Also wenn du eine einfache Lösung möchtest (falls das ausreicht): Alle benötigten Daten als ein JSON ausgeben (z.B. mit console.log), die Ausgabe kannst du dann kopieren und zu einer Excel Tabelle umwandeln. Dafür gibt es unzählige Online Converter. Dort musst du nur die JSON einfügen.

Alles andere wäre dann etwas komplexer

Du könntest es in Form einer CSV Datei speichern