Daten von Tablet retten?

3 Antworten

  • Mein Computer hat zwei backups, eines als RAID (schon oft benötigt/genutzt)
  • in meinen Kameras stecken immer zwei Speicherkarten gespiegelt. (auch schon passiert das ne Karte kaputt geht)
  • mein Telefon ist in der Cloud gesichert (Telefone sind Verschleissteile).
  • ich lese bei so ziemlicher jeder HP das Impressum (alte Vertriebler-Angewohnheit)

Und jetzt dass hier!

Tablet geht nicht nur kaputt sondern hat Totalschaden / es ist das einzige von drei Tablets, dass die Daten Nicht extern speichert (es läuft in einer Fotobox - die letzen 2 Jahre problemlos/damals wohl ein Häkchen falsch gesetzt).

Aber noch krasser ist die "Reparatur"Story.

ich klicke nie die ersten drei Links bei google - das sind nur die mit dem höchsten Werbe-Etat.

Habe ich diesmal gemacht, Seite klang jetzt nicht völlig abstrus, irgendwo Preise gefunden die nicht völlig utopisch klangen. Sogar telefoniert mit denen. Nachgehakt, warum ein Kölner Unternehmen eine Hamburger Nummer hat (klar - Service-Center). Außerdem - falls kostenlos nix gefunden - kostenloser Rückversand.

Ab hier beginnt das Drama: Ware geht ein - ich werde angerufen und man teilt mir mit, dass auf dem normalen Prüfweg nix gefunden wurde. Preise am Schluss. Ob man das Gerät öffnen dürfe. Ich völlig überrumpelt und daher auf Hab acht: "Das Gerät ist doch bereits offen!" Dass das Gerät nicht funktioniert war von Anfang klar!

Ja, sie schaut mal die Bilder an. - Ja kann nur auf die Rückmeldung des Technikers antworten. Ich frage: Was es denn koste der nächste Schritt?

600 Eur !! Darauf hin habe ich sofort den Rückversand verlangt. (dachte, damit hab ich Zeit aber kein Geld verloren).

Pustekuchen. Erste Email bietet kostenlosen Rückversand als Päckchen oder Paket (15 E). Ich auf die Homepage verwiesen, wo kostenloser und sicherer Versand angepriesen wird.

Entschuldigungsschreiben, dass man mir den falschen Preis genannt hat - er läge jetzt bei 49 Eur da die Tablett-Größe ausserhalb des Standards läge.

Ich angerufen den Supervisor verlangt. (Dame meinte, sie könne da nicht hin-verbinden. Dann doch jemanden an die Strippe bekommen /sicher kein Supervisor). Er meinte das sei bei ihnen so. Ich auf die Homepage und die AGBs verwiesen (auch hier kostenloser Rückversand ohne Einschränkungen). Er meinte er schreibt eine Email was ich denn nun bezahlen müßte.

Email verweist auf extra Versand-AGBs, die in einem stümperhaften deutsch, mit Rechtschreibfehlern etc. verfasst wurde. Hier wird der Rückversand auf Festplatten eingeschränkt

  • ohne Anbauten (z.B. Kabel!!)

Alles andere kostet ab 30 Eur aufwärts.

Hier wurde mir dann auch zum ersten mal klar, dass die Firma in UK sitzt. (Ach ja, mir wurde auch eine selbstorganisierte Abholung angeboten - in UK. Weil nach Köln, wie suggeriert wird, dass sie sitzen, wäre ich glatt gefahren.)

Mit dem englischen Namen habe ich jetzt auch sehr viele Treffer im Kontext mit Betrug und unlauteren Machenschaften.

Dinge die mich an der Geschichte beschäftigen:

  • Wenn man bedenkt, dass über die Firma bereits beim WDR berichtet wurde, dann ist das Netz erstaunlich sauber (oder ich brauch ne neue Suchmaschine)
  • Wie schnell ich mich hab täuschen lassen (ach hier ist ne sicherheit, dass es nix kostet im Zweifelsfall... bzw. "ah irgendwo gute Bewertungen hier: trustpilot) - dann kann es nicht völlig falsch sein.
  • Es gibt ein Experiment wo Menschen den Affen auf der Bühne nicht sehen - weil sie den Auftrag bekommen haben, die Tänzer zu zählen (o.s.ä.). Genau das ist mir auch passiert! habe nicht gesehen, dass es kein deutsches Unternehmen ist, weil ich nach anderen Punkten in den AGBs geschaut habe (wer liest schon den ersten Abschnitt, wo definiert wird, wer mit Firma/Kunde gemeint ist).
  • Wie schnell der Cortex ausgeschalten ist.

Inzwischen macht Internet nicht mehr wirklich Spass, finde ich. Früher konnte man entdecken, neugierig sein. Jetzt ist gefühlt jeder zweite Klick eine Falle. Bei allem fragt man sich, wie viel davon ist echt/ wo kriege ich noch valide Daten her. Die Freiheit, dass Information nicht mehr aus Elfenbeintürmen und Redaktionen kommt, schafft mehr Des-Information.

Es ist fast 20 Jahre her, da habe ich in einem Buch (!) gelesen: "heutzutage muss man die Wahrheit nicht mehr verschweigen - sie wird einfach von so viel trivialem und Meinungen überdeckt, sie geht in diesem Meer unter.

Ich gehe davon aus, dass meine Bewertung bei trustpilot zeitnah gelöscht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zieh mal den Akku ab und mach ihn ne halbe Stunde später wieder dran...oftmals hilft das schon. Wenn das Gerät nicht reparabel ist, bleibt nur das auslöten des Speichers - den kann man dann mit einem passenden Adapter auslesen. Bei Interesse PM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Smirno
Fragesteller

Hi, leider ging deine Nachricht unter, aber vielen Dank. Hat leider auch nicht funktioniert. Sollte die Datenrettung wirklich so "günstig" sein (50-100 Eur) wie am Telefon versprochen (hier wird ja Werbung eingeblendet), gibts zumindest eine gangbare Lösung. Akku konnte ich identifizieren, beim Rest.. :D

lt der Datenbeschreibung ist eine Festplatte eingebaut. wenn das stimmt und sie auach noch Sata-Anschlüsse hat, kannst du die per SATA-USB-Adapter an einen PC anschliessen und so versuchen an die Daten ranzukommen.

Und in Zukunft merk dir: Daten ohne Backup können keine wichtigen Daten sein

Smirno
Fragesteller

also ne klassische Festplatte ist hier definitiv nicht verbaut.

kann ich die Batterie irgendwie überbrücken?

das Gerät generiert daten und sichert normalerweise online - und es ist ganau beim backupen gecrasht - es ist normalerweise verbaut.

Duponi  30.10.2018, 10:52
@Smirno

normalerweise solttest du dann mehre Backups online haben, zumindest das letzte noch funktionierende.

Die Batterie kannst du antürlich ausbauen und anstelle einen anderen Akku oder einen Netzadapter setzen, der aber die gleiche Voltzahl haben sollte. Ohne Gebastele geht da nichts, und das hilft natürlich auch nur was, wenn der Akku kaputt ist.