Daten im EU-Ausland?

3 Antworten

Die Mobilfunkanbieter sind dazu verpflichtet kostenloses Roaming in der EU anzubieten, wenn grundsätzlich Roaming angeboten wird.

Da Lidl Roaming anbietet gilt auch das kostenlose EU Roaming.

Bedenke, dass du bei Lidl Connect zwingend ein Tarif für Internet benötigt. Ein Angebot von X Cents pro MB gibt es nicht.

Beim kostenlosen EU Roaming nutzt du das gleiche Datenvolumen wie auch in Deutschland. Eingehende Anrufe/SMS sind kostenlos. Ausgehende Anrufe/SMS nach Deutschland (Heimatland) und in das Aufenthaltlandes werden wie im Inland berechnet (Flatrate bzw. 9ct/Minute bzw. SMS).

Bedenke auch, dass Europa nicht gleich EU ist. EU Roaming gilt z.B. nicht in der Schweiz.

Also ja, du wirst du keine extra Kosten im EU Ausland haben, wenn du ein eine normale Flat buchst.

Schau doch einfach mal in Deinen "Vertrag" rein, da sollte nach EU-Recht nen EU-Roaming standardmäßig dabei sein

Bluewolf3450
Fragesteller

EU-Ausland

MichaelSAL74  31.03.2023, 18:12
@Bluewolf3450

EU-Ausland = EU-Roaming

es sei denn es wurde etwas geändert, seitdem ich mich das letzte mal damit beschäftigt habe

Bis zu deinem Limit ist alles in allem EU Ländern gleich. Aber bei Überschreitung deines Datenvolumens werden im EU Ausland nicht die Geschwindigkeit reduziert, aber es werden Zusatzkosten berechnet (vom Guthaben abgezogen) oder der Internetzugang gesperrt.