Roaming-Gebühren trotz deaktiviertem Roaming?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dabei handelt es sich um das sogenannte "Geisterroaming", zu dem man im Internet einiges findet.

(Manche?) LTE-fähige Smartphones nutzen auch bei ausgeschaltetem Roaming die Datenverbindung für technisch bedingte Signalisierungsdaten ("LTE-Handshake"), und die Netzbetreiber können oder wollen dies nicht von einer "echten" Datennutzung unterscheiden.

Dagegen hilft nur, die mobilen Daten komplett auszuschalten (und nicht nur das Roaming) - oder den Netzmodus von LTE auf 3G/2G zurückzustellen (solange in der jeweiligen Region noch ein 3G- oder 2G-Netz existiert; in manchen Ländern/Regionen gibt es mittlerweile weder 3G noch 2G).

Wenn man nicht telefonieren, sondern nur das WLAN nutzen möchte, kann man auch den Flugmodus aktivieren und innerhalb des Flugmodus das WLAN wieder einschalten (ja, das geht tatsächlich).

XTC19
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich das Ganze verstehen und werde beim nächsten Mal Deine Tipps befolgen und mein Smartphone noch etwas weiter einschränken.