Daten auf das gleiche Handymodell übertragen?

3 Antworten

Wenn das Motherboard vom alten Handy noch intakt ist und beide baugleich sind, dann sollte das problemlos hinhauen.

Martin694
Fragesteller

Hey, wenn ich das Handy einstecke vibriert es kurz, wenn ich es ausstecke und der Akku leer ist vibriert es länger weil es ganz aus geht. Sonst gibts keine weiteren lebensszeichen weil das display nicht angeht

Befindet sich der interne Speicher auf dem Motherboard?

Liebe Grüße

ewigsuzu  21.11.2023, 19:26
@Martin694

es ist kein motherboard es ist eine große platine für alles für, ram grafik ect, da sind kleine grafikchips drauf und ähnliches, motherboard hast du im pc als hauptplatine

TuxTroll77  21.11.2023, 19:35
@Martin694

Was war denn vorher überhaupt kaputt gegangen und was für ein Handy ist es? Smartphone oder mit Tasten? Apple oder anderer Hersteller? Wann wurde es produziert?

Wenn das PCB (das wäre die richtige Bezeichnung in diesem Fall statt Mainboard) schon vorher kaputt war, dann wird es auch jetzt nicht funktionieren.

TuxTroll77  21.11.2023, 19:44
@ewigsuzu

Wenn das PCB (die Platine) intakt geblieben ist und definitiv funktionieren sollte, dann gibt es nur folgende Möglichkeiten, warum es nicht funktioniert:

  1. Du hast einen Fehler beim Zusammenbau gemacht (Stecker sitzen nicht richtig fest, Flachbandkabel durch Riss oder Knick beschädigt).
  2. Der Akku ist mittlerweile so tiefenentladen, dass das Telefon nicht mehr startet (mal ne Nacht am Ladegerät lassen, schlimmstenfalls neuen Akku besorgen)
  3. Du hast nicht exakt das gleiche Modell besorgt (vielleicht ein nicht EU Modell oder geringfügige Abweichungen oder andere Revision)
  4. Die anderen Hardwarekomponenten (Display, Akku, Kameramodul…) sind mit dem PCB (der Platine) „verheiratet“, also über eine eindeutige Hardware ID mit der Platine verknüpft.
Martin694
Fragesteller
@TuxTroll77

Es ist ein Galaxy A7 2018

Stell es dir so vor, als würde das Backcover fehlen, der Rahmen total verkratzt und das Display vorne total gesprungen

Es lag ewig rul, hatte es am kabel und wenn ich die Ein/Aus taste gedrückt halte vibriert es kurz, (weil es angeht)

aber man sieht natürlich nichts, weil das Display total zerfetzt ist

Wenn ich es vom Kabel nehme, merkt man irgendwann eine längere Vibration weil es ganz ausgeht (Akku leer)

Es wurde damals mutwillig (nicht von mir) zerstört, nachdem es ein Display Schaden durch einen Sturz erlitten hat. ( Beim Sturz muss wohl das Flexkabel vom Display einen riss bekommen haben, weswegen das Display sowieso nichtmehr angeht.

Habe überlegt, ein Baugleiches Modell günstig zu erwerben und das Mainboard (PCB) in das erworbene Modell einzubauen, um an die Daten ranzukommen. Deswegen habe ich euch hier gefragt, ob das möglich sei.

Habe mich mittlerweile dafür entschieden ein neues Display zu kaufem (bereits bestellt, gabs recht günstig) und werde mal schauen wad passiert, wenn ich es Anschließe.

Woran würde ich einen PCB schaden feststellen?

Würde der Vibrationsmotor noch feedback geben, wenn das PCB kaputt wär?

TuxTroll77  21.11.2023, 20:17
@Martin694

Einen PCB Schaden kannst Du nicht vom vibrierenden Motor abhängig machen oder daran identifizieren. Scheinbar aber gibt es ein Lebenszeichen von sich, denn die Vibration beim Ein/Ausschalten ist bei vielen Telefonen normal.

Neues Display inklusive Kabel könnte das Problem schon beheben, ist aber keine Garantie. Wenn Du alles ausschliessen willst, ist der beste und einfachste Weg ein funktionierendes baugleiches Modell günstig zu erwerben und nur das PCB umzubauen.

Bitte das Danken und das Hilfreich hier nicht vergessen. ;)

Martin694
Fragesteller
@TuxTroll77

Hehe, klaro!

Ich danke dir aufjedenfall 😉

Top Hilfsbereitschaft

Kann dir gern ein Update geben wenn du möchtest, es sollte am 23. November ankommen

Ja, das sollte funktionieren.

Ich frage mich was defekt ist wenn die platine noch läuft.

Denn display austauschen das kost keine hundert euro

und wenn die platine hin ist wird die datenübertragung teurer weil du es dann nicht normal per kabel oder ähnliches hinkriegst.

Und man kann leicht was kaputt machen wenn man sowas ausbaut man braucht auf jeden Fall ne vernünftige Arbeitsfläche ordentlich sauber vor allem fettfrei und staubfrei und statikfrei

Martin694
Fragesteller

Okay, danke dir

Das Display ist komplett kaputt

Das Flexkabel vom Display hat ein riss, weswegen es nicht angeht

aber der vibrationsmotor gibt feedback beim laden/ausschalten

ewigsuzu  21.11.2023, 19:26
@Martin694

das sagt ehrlich gesagt gar nix aus, bring das zu nem echten techniker