Dateien von meinem usb stick auf den Computer "verschieben"?

6 Antworten

Es gibt im Grunde zwei Wege:

  1. Die Dateien werden markiert und über Rechtsklick wird "Ausschneiden" angewählt (alternativ STRG + X drücken) und am Zielort die Daten über Rechtsklick "Einfügen" (bzw. STRG + V) einfügen. Durch das Ausschneiden werden die Daten erst kopiert und dann automatisch am alten Ort gelöscht.
  2. Im Grunde fast dasselbe: Die Daten markieren und mit der Maus zum Zielort ziehen. Shift gedrückt halten und dann die Maustaste loslassen.
Markscaletta
Fragesteller

Danke, das wusste ich nicht :)

Wenn Du "nur" einen Ordner/Dateien packst und auf Deine Festplatte ziehst, dann wird standardmässig "kopiert", wenn Du verschieben willst, dann kannst Du beim Ziehen die Shifttaste drücken, dann müsste sich auch der angezeigte Text von "kopieren" nach "verschieben" ändern.

Und der Papierkorb ist nur für lokale Festplatten "wirksam", bei Wechselmedien wird direkt gelöscht. Der Papierkorb kann da nicht wirklich funktionieren, weil Du im Zweifel ja das Wechselmedium irgendwann entfernst. Was soll der Papierkorb dann machen? Also kann eine Datei nur sofort gelöscht werden.

Megalomon  22.09.2017, 09:52

Auch USB-Sticks können einen Papierkorb haben. ;)

SabrinaDondic  22.09.2017, 09:53
@Megalomon

Stimmt, äh, Mist ... ich schalte den bei mir immer nur gleich ab, weil´s mich nervt :D

Kleiner Tipp, Dateien vom USB Stick verschieben auf den Pc, ergo kopieren und dann die Dateien die du verschoben hast auf dem USB löschen :) dann sind sie noch auf dem Pc und der Stick ist etwas freier. Hurray.

Wenn du die Dateien nicht mit "Kopieren", sondern mit "Ausschneiden" in einen neuen Ordner auf dem Desktop verschiebst, sind sie vom USB Stick gelöscht.

Ja und? dann Kopier sie doch erst. Und wenn sie kopiert sind löscht du sie vom Stick.

Ist sogar der sicherere Weg. Kopieren statt Verschieben.

Markscaletta
Fragesteller

Oh mann , irgendwie ist es mir peinlich das ich nicht selber auf soetwas gekommen bin ....