Das x als Malzeichen in der Schule

10 Antworten

In den von NIST verbreiteten internationalen Regeln für die Veröffentlichung von wissenschaftlichen Schriften wird x bei der Multiplikation nur in Verbindung mit Potenzen in Zahlen verwendet, also z.B. 2,45 x 10²². Sonst verwendet man den Punkt. Du solltest dich daran gewöhnen, dass es Normen gibt, die für alle verbindlich sind. Das erleichtert das gegenseitige Verständnis. Zahlen werden in den USA z.B. auch anders geschrieben als in Europa. Da kann es leicht zu Missverständnissen kommen, auch z.B. in Überweisungsbelegen.

Ich kenne das "x" für "mal" auch, und solange es um reines Zahlenrechnen geht, ist das auch nicht problematisch. Beachte aber, dass wenn Formeln bzw Variablen vorkommen, man sowas leicht mit der Variablen "x" verwechseln kann. Da macht es schon Sinn, wenn man das "mal" mit einem Punkt schreibt.

Nein habe ich nicht..... male einen einen Punkt anstatt einen Punk zu schreiben... dann hast du mal und Punkt und jeder ist zufrieden...

Ich kenne das gar nicht, dass man ein x schreibt. So schwer ist das nicht, also mach was du zu tun haben musst. In der Arbeit werden dir noch viel mehr Dinge vorgeschrieben werden, auf die du dich auch sofort einstellen musst.