Das Verhältnis der Teilflächen angeben. Wie?

1 Antwort

Das muß man in mehreren Schritten lösen, die können wir gerne gemeinsam durch gehen. Die erste wichtige Frage ist: Wie sieht eigentlich das Rechteck aus. Male dir mal ein Koordinatensystem und zeichne das Rechteck dort ein. Beachte die Angabe "zwei Seiten auf den Koordinatenachsen". Was sind also ausser H die anderen drei Punkte des Rechtecks?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Iisarieeder
Fragesteller

ich weis leider nicht wie ich zeichnen soll. Ich habe zunächst die Nullstellen berechnet. x1= 0 und x2=3 . Weiter komm ich nicht :(

DerRoll  24.04.2020, 20:26
@Iisarieeder

Na komm, zeichne mal den Punkt (1|4) ein und dann überlege dir wie ein Rechteck mit diesem Punkt aussieht, bei dem zwei Seiten auf den Koordinatenachsen verlaufen. Deine Nullstellen sind aber richtig, weiter so.

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

wie kann ich hier ein Bild einfügen habe es gezeichnet

DerRoll  24.04.2020, 21:10
@Iisarieeder

Und da liegen die Rechteckseiten auf den Achsen? Wie wäre es denn mit L(0|4), U(0|0) und Z(1|0)?

DerRoll  24.04.2020, 21:17
@Iisarieeder

So, nächster Schritt ist, du schaust dir die Funktion mal an. Rufe

https://rechneronline.de/funktionsgraphen/

auf. Paste deine Funktion per "cut and paste" in den Bereich "Erste Funktion". Füge noch ein * zwischen x und ( ein und klicke auf "zeichnen". Füge in Gedanken dein Rechteck ein. Was fällt dir auf?

DerRoll  24.04.2020, 21:24
@Iisarieeder

Welche? Wie verläuft denn die Funktion durch das Rechteck? Wie also teilt sie es? Wie berechnet man eigentlich Flächen unterhalb von Funktionen?

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

sie verläuft von dem 3. in den 1. Quadranten. Sie teilt es durch die Hälfte. Mit der Integralrechnung berechnet man es Untergrenze 0 und Obergrenze 1?

DerRoll  24.04.2020, 21:38
@Iisarieeder

Jup, super. Jetzt mußt du die Funktion ausmultiplizieren (es geht auch ohne, aber so ist es einfacher). D.h. du löst das Binom auf, mulitplizierst mit x und integrierst dann von 0 nach 1. Dann integrieren. Dann rechnest du aus, in welchem Verhältnis die Fläche unter der Funktion zum Rechteck gesamt und zum Rest steht. Das machen wir aber morgen (eher am Abend, sorry!).

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

okay. Vielen Dank für deine Mühe. Du hast mir echt geholfen. :)

DerRoll  24.04.2020, 21:46
@Iisarieeder

Das kann nicht sein. Die Rechteckfläche ist 4x1 = 4 und die Funktion geht mitten durch. Deren Integral von 0 bis 1 muss also deutlich kleiner als 4 sein. Schreibe mal deine Stammfunktion auf, ich schaue sie mir morgen an.

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

aufgeleitet bekomm ich (x(x^2-6x+9))dx und ausgeklammert: [x^3-6x^2+9x]

DerRoll  25.04.2020, 07:37
@Iisarieeder

Das ist bis jetzt nur (korrekt, nebenbei. Glückwunsch, dabei machen die meisten den ein oder anderen Fehler) ausmultipliziert. Aufgeleitet hast du noch nicht, sonst wäre der Grad nämlich 4. Und du wirst sehen, wenn du jetzt korrekt aufleitest werden die Koeffizienten, also die Zahlen vor den x, niedriger und somit wird die 4 als Fläche vermieden :-).

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

wenn ich aufleite bekomm ich : [1/4x^4-6*1/3x^3+9*1/2x^2] aber als ergebnis kommt -25/4 raus.

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

ich habe es nochmal gerechnet ich bekomme 11/4 raus.

DerRoll  25.04.2020, 12:12
@Iisarieeder

Ok, ist zumindest plausibel. Und wie groß ist dann die Restfläche des Rechtecks?

DerRoll  25.04.2020, 12:18
@Iisarieeder

Das ist geraten, das kannst du besser. Was ist die Gesamtfläche des Rechtecks? Das steht schon weiter oben.

Iisarieeder
Fragesteller
@DerRoll

dann kommt als Ergebnis: Verhältnis ist 5/11. Ich danke dir so so sehr, dank dir konnte ich diese Aufgabe lösen. :)

DerRoll  25.04.2020, 12:31
@Iisarieeder

danke dass du so lange durch gehalten hast. Ich melde mich später noch mit einem Fazit.

DerRoll  25.04.2020, 17:40
@Iisarieeder

Ok, wie versprochen noch ein Fazit, was du vielleicht mitnehmen kannst. Zunächst noch ein mal danke dass du solange durch gehalten hast und nicht zwischendurch mit "ich verstehe gar nichts mehr" einfach alles hingeschmissen hast.

Zunächst, die Aufgabe ist nicht einfach. Ich denke nicht dass viele aus deiner Klasse, mit Ausnahme von Mathenerds wie ich einer bin, sie vernünftig lösen können.

Ich denke du hast selbst gemerkt, dass du die einzelnen Teilprobleme zwar selbständig lösen konntest, aber noch ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht hast. Hier benötigst du in den Teilbereichen einfach noch ein wenig mehr Übung. Die macht tatsächlich in der Mathematik den Meister.

Was du aber in jedem Fall benötigst, ist eine Strategie wie du solche Aufgaben in sinnvolle Blöcke zerlegst. Was benötige ich an Informationen um die Aufgabe zu lösen? Wie komme ich an die Information? Was fehlt mir genau? Und womit fange ich an? Weiterhin mußt du lernen, dich in einem Koordinatensystem zu orientieren. Man hat auch gemerkt dass du mit der Angabe "Zwei Seiten liegen auf den Koordinatenachsen" nichts anfangen konntest.

Leider habe ich hier keine echte Lösung wie du diese Defizite beheben kannst. Du kannst natürlich weiter Aufgaben hier einstellen, und wenn ich drüber stolpere helfe ich natürlich. Aber am Ende benötigst du einfach auch hier Übung Übung Übung. Lass dich vor allem nicht ermutigen. Du hast gute Grundlagen, verstecke dich nicht hinter "Ich verstehe Mathematik einfach nicht", das ist kontraproduktiv.

Ich wünsche dir für deine Zukunft viel Erfolg!