Dasselbe oder das Gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

SELBE 53%
GLEICHE 47%
Man kann beides sagen 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
GLEICHE

Sehr interessante Frage. Scheinbar kann man beides sagen. :)

Ich persönlich bin der Auffassung, dass es davon abhängt, ob man sich auf den Topf oder die Becher bezieht.

  • Ich habe dieselbe Soße vom Asiaten.
  • Wir haben jeweils einen Becher mit der gleichen Soße.

In dem Moment, wo die Soße "geteilt" wird, ist sie nicht mehr dieselbe, weil man von zwei verschiedenen Dingen spricht, die aber denselben Ursprung haben.

Im Endeffekt ist es im Sprachgebrauch (fast) egal.

earnest  26.10.2021, 11:29

PS: Auch "scheinbar" und "anscheinend" ist ein interessantes "Pärchen".

KevinHP  29.10.2021, 22:16

Ich danke dir für den Stern! :)

GLEICHE

Im ersten Topf ist die gleiche Soße wie im zweiten Topf.

GLEICHE

Puh, das ist knifflig.

Ich tendiere zur gleichen Soße, denn in dem Moment, in dem Du sie dem Topf entnimmst, gleicht sie der Soße im Topf zwar noch - sie ist aber nicht mehr dieselbe, die sich im Topf befindet. Sie ist quasi keine Einheit mehr damit.

Ein Anderer kann die gleiche Soße bestellen wie Du, aber um dieselbe Soße zu haben, müsste er Deinen Becher klauen. :)

.

PS: Ein Ei kann dem anderen gleichen, aber nicht selben.

DarkJesus
Fragesteller

Klingt plausibel

GLEICHE

Selbe, gleiche, dasselbe, das Gleiche? Wann sage ich was?

Dasselbe bezeichnet etwas Identisches. Wenn sich zwei Menschen einen Teller teilen, von dem sie essen, essen sie vom selben Teller. Haben sie jeder einen eigenen Teller, die sich optisch gleichen, zum Beispiel aus einem Service stammen, essen sie vom gleichen Teller. Das Gleiche besagt, dass sich zwei unterschiedliche Dinge gleichen, dasselbe bezeichnet etwas, das ein und dasselbe ist, also identisch.

Dasselbe wird häufig fälschlicherweise anstelle von das Gleiche benutzt. "Dasselbe Auto habe ich auch!". Das geht aber nicht, da dieses eine Auto nur einmal existiert. Die Person die das sagt, hat also nicht dasselbe Auto sondern nur ein gleiches Auto, welches genauso aussieht.

Aber auch andersherum werden Fehler im Sprachgebrauch gemacht. "Im gleichen Jahr" oder "am gleichen Tag" ist falsch, da es sich immer nur um dasselbe Jahr oder denselben Tag handeln kann, da jeder Tag anders ist und kein Jahr dem anderen gleicht. Ist diese Regel einmal gemerkt, können Fehler bei den Wörtchen "selbe" und "gleiche" vermieden werden.

Warum schreibt man dasselbe zusammen und das Gleiche getrennt?

Das Wort "selbe" ist kein Adjektiv, sondern Teil eines Demonstrativpronomens. Es ist immer an denselben Artikel gebunden und kann nicht alleine stehen: derselbe, dieselbe, dasselbe, demselben, denselben, etc. Das Wort "gleich" ist ein Adjektiv, welches substantiviert werden, aber auch alleine stehen kann.

https://www.experto.de/businesstipps/selbe-gleiche-wann-sagt-man-was.html

KevinHP  26.10.2021, 10:26

Die Anwendung auf das Beispiel wäre schön gewesen.

SturerEsel  26.10.2021, 12:28
@KevinHP

Ich dachte, das geht aus meiner Abstimmung hervor. "Die gleiche Soße."

Das selbe bezieht sich auf eine Sache. zB Der Paketbote ist der selbe wie gestern.

Das gleiche bezieht sich auf mehrere Dinge, die sich gleichen, also genau so aussehen /schmecken ect. zB Wir haben die gleichen Teller.

DarkJesus
Fragesteller

Das ist mir schon klar

kapundkappa  26.10.2021, 09:44
@DarkJesus

Du hast doch nach der Soße gefragt, und das ist dieselbe Soße in verschiedenen Bechern.

DarkJesus
Fragesteller
@kapundkappa

Jaja, aber aus deiner Antwort konnte ich jetzt nicht entnehmen ob du dasselbe oder das gleiche sagen würdest. Der Unterschied zwischen beiden ist mir schon bewusst.