Die gleiche oder dieselbe Frage?

2 Antworten

Das "Gleiche" wird verwendet, wenn ein Objekt einem anderen gleicht. Zum Beispiel hat Tim ein pinkes Fahrrad mit Einhörnern. Wenn Tom nun sagt "Ich habe das gleiche Fahrrad", meint er damit, dass sein Fahrrad genauso aussieht und alle Eigenschaften gleich sind. Jeder von beiden hat jedoch ein eigenes Fahrrad.

"Dasselbe" wird wiederum verwendet, wenn es sich um ein und dasselbe Objekt handelt. Wenn Tom also sage, er habe dasselbe Fahrrad, meint er, dass Tim und Tom sich dieses ein Fahrrad teilen.

Eselsbrücke: "Das Gleiche" verwenden, wenn ein Objekt einem anderen "gleicht", es sich jedoch nicht um dasselbe Objekt handelt.

Die gewöhnliche Unterscheidung zwischen dasselbe und das gleiche gilt auch bei Frage. Nur wenn es wirklich eine wortgleiche Frage ist, dann ist es dieselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb