Das Pulvermaar in der Eifel ist ein vulkanisch entstandener, fast kreisrunder See mit einem Durchmesser von ca.700m .?

3 Antworten

Hallo,

du bist schon fast bei der Lösung. Da der Wanderer 5000 m/h läuft kannst du einfach rechnen 2200 : 5000 = 0,44. Mit den Einheiten: 2200 m : 5000 m/h = 0,44h. 0,44 Stunden sind hierbei 26,4 min, da 0,44*60min=26,4 ergibt.

Strecke = Geschwindigkeit * Zeit

Strecke (du solltest allerdings auch eine (passende) Einheit dazu schreiben) und Zeit sind gegeben. Damit kann man nach einer einfachen Umstellung die Zeit berechnen.

Du hast einen Umfang von 2,199 km, also knapp 2km und 200m.

Wie lange braucht jemand für diese Strecke bei einer Geschwindigkeit von 5 km/ St?

Teile den Umfang durch 5, dann hast Du den Bruchteil einer Stunde, die der Läufer für die Umrundung braucht.