Ist diese Aufgabe richtig?Kreisberechnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von den Berechnungen her ist alles genau richtig.

Man könnte für die Antwort aber hinzufügen, dass es vermutlich nur ganze Buchsbäume zu kaufen gibt, und daher 77 benötigt werden. Das würde die Kosten um 15 Cent erhöhen.

Osana221
Fragesteller

Danke! Mein Lehrer ist aber sehr penibel, Aber vielen Dank!

Das Beet soll vermutlich eingefasst werden, also ein Kreis aus Buchsbäumchen?

Den Buchsbaum frisst sowieso der Zünsler kahl. Das lohnt sich nicht, ein Beet damit zu bepflanzen.

Ansonsten würde ich mit 77 Pflanzen weiter rechnen, die gibt's nur als Ganzes. Macht am Ende 15 Cent mehr.

Wenn eine Pflanze 20cm beansprucht, tut die das auch in Querrichtung, das heißt, der Kreis der Buchbaumpflanzen hat nicht 4,9 sondern 4,7m Durchmesser. Dann kommt man mit der Rechnung auf 74 Pflanzen.

Pflanzt man den Ring auf die Außenseite des Beets, sind es 80 Pflanzen.

Wichtig ist, es sind Quadratmeter! In der Frage bestimmt auch, oder? 76,95 Buxbäume kannst du nicht kaufen. Sonst scheint es richtig zu sein.

Schachpapa  17.06.2018, 19:28

Wenn es Quadratmeter wären (also nicht nur der Rand, sondern die ganze Fläche mit 5 Pflanzen pro m² bepflanzt), käme man auf etwa 30 Bäumchen.

Schachpapa  17.06.2018, 19:58
@StefanAumueller

Ups. Ich hatte 6 m², kam mir wenig vor. pi vergessen. Schäm.
Also A = pi r² = 3.14 2,45² = 18,86
Macht etwa 94 Bäumchen.