Wie ändert sich der Umfang eines Kreisen wenn man seinen Umfang verdreifacht? Und wie ändert er sich, wenn man seinen Umfang drittelt?

5 Antworten

Der Umfang wird 3 mal so groß, wenn man ihn verdreifacht:

U = U     |*3

3U = 3U

so ist es auch wenn man ihn drittelt:

U = U     |* (1/3)

1/3U = 1/3U

Ach ja, für Flächeninhalt gilt:

A = (r/2) * U

Falls du den Radius meinst, der verdreifacht sich ebenfalls.

Wenn du den Umfang verdreifachst, verdreifacht er sich.

Wenn du Ihn drittelst, drittelt er sich ...

Meintest du vielleicht den Radius?

So macht die Frage keinen Sinn! Du fragst nach einem "Ergebnis", das vorgegeben ist! 3U = 3U

ich meinte wie sich der flächeninhalt ändert

So wie du die Frage stellst, verdreifacht sich der Umfang, wenn man den Umfang verdreifacht.... Im zweiten Fall drittelt er sich natürlich....

oh nein sry ich meinte wie sich der Flächeninhalt ändert

@j0j0j0

Die Fläche verändert sich mit dem Quadrat des Radius: A = PI * r²

Der Umfang verändert sich linear mit dem Radius: U = PI * r.

Halber Radius, halber Umfang, aber geviertelte Fläche. Oder: um in deinen Beispielen zu bleiben: dreifacher Umfang --> neunfache Fläche, gedrittelter Umfang --> ein Neuntel Fläche.