Das perfekte MTB dirt-bike?

1 Antwort

Für das Geld kannst du ein gutes gebrauchtes Dirtbike bekommen!

Schau mal nach dem Canyon Stiched, dem Specialized p3, Dartmore Gamer, NS Bikes Movement, Scott Voltage YZ, Rose Bikes Bruce, Yt Industries Dirt Love....

Schau einfach bei Ebay Kleinanzeigen vorbei!

Zur passenden Größe kann ich dir nichts sagen, viele Dirtbikes sind unisize, da hilft nur das Probefahren!

Wenn du ein paar Monate wartest kannst du dir das Canyon Stiched 360 kaufen, kostet um die 800 Euro neu und ist ein super Dirtbike, ich selbst fahre das 720! Lg

sashuia
Fragesteller

Danke für deine Antwort kannst du mir sagen ob man mit diesen dirtbikes auch stairs runter/hoch fahren kann oder bricht da dann iwegendwas?

Lazybear  07.04.2019, 15:59
@sashuia

Mit Treppenstufen wird alles was sich MTB schimpft locker fertig, für ein Dirtbike welches riesen Sprünge verkraftet ist das kein Problem, auch Treppensets springen ist kein Problem mit einem Dirtbike und im Skatepark machen die auch richtig Spaß, wobei Treppen hoch ist halt eine Frage der Definition!

Sollte mal was kaput gehen, lässt sich das auch ersetzen, also keine Panik!

Wenn du dich für das Dirtbiken in der Stadt interessierst, schau dir mal bei Youtube den Kanal von Sam Pilgrim oder Lukas Knopf an, dann siehst du was alles in der Stadt möglich ist mit einem Dirtbike :)

Lg

sashuia
Fragesteller
@Lazybear

Ok vielen Dank kennst dich ja echt gut aus funktionieren die Dinger den auch downhill ? Weil kann es mir nicht leisten verschiedene bikes zu kaufen damit ich alles fahren kann weil mir eigentlich alles ziemlich Spaß macht

Lazybear  07.04.2019, 18:58
@sashuia

Jain! Du kannst mit einem Dirtbike sicherlich einen Trail runter fahren, habe ich auch schon gemacht, aber ein Dirtbike hat wenig Federweg, die Federgabel ist sehr hart eingestellt, der Radstand ist kurz und die Bremsen sind meist 160 er Scheiben, was wenig bringt, zudem hat ein Dirtbike viel mehr Druck in den Reifen und ein Profil mit wenig Grip!

Du kommst nur langsam runter und musst jede Wurzel mit Armen und Beinen wegfedern, die komfortable Federung, damit Geschwindigkeit, Bremswirkung, Grip und Laufruhe eines Downhillers wird dir fehlen!

Ein Dirtbike ist perfekt geeignet für Dirtjump, Street oder Pumptracks, Ausflüge in den Wald sind zwar möglich, aber so wie Suppe essen mit Essstäbchen! Ein kleiner Anfängertrail ist auf jedenfall drin, aber wenn du Downhill fahren willst, also schweres Gelände so schnell wie möglich bewältigen, brauchst du einen Downhiller!

Mein Rat an dich, du scheinst dich für Street zu interessieren, kauf dir ein Dirtbike und sammel da deine Erfahrungen und spar dir Geld für ein 2 Bike, mache ich im Moment auch so, gerade Downhiller sind gebraucht auch günstig zu haben! :)

sashuia
Fragesteller

ich habe eines rausgesucht das mir ganz gut gefällt denkst du das das ok ist ?https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dirtbike-canyon-stiched-180-/1094716782-217-4368

Lazybear  07.04.2019, 23:27
@sashuia

Also, der Rahmen ist Top und unter Dirt fahrern sehr beliebt, sofern keine Risse drin sind, die Federgabel ist eine Einsteigerfedergabel, aber noch völlig ok, der Rest scheint auch ok zu sein!

Die Mäntel würde ich tauschen, für den Anfang sollten die aber auch ok sein (Maxxis DTH sind gut und lassen sich mit 4,5 Bar fahren, sind aber ungeeignet für Wald)!

Ich würde mit dem Verkäufer höflich handeln und sagen, dass du Einsteiger bist, vllt bekommst du das für 350 aber sonst finde ich es gut und würde zugreifen!

Frag, ob der Verkäufer dir eine Vorderradbremse mitgibt, die ist wichtig für Wald, lässt sich auch schnell anbringen bzw abmontieren! Lg