Das Osmanische Reich - Der kranke Mann am Bosporus?

6 Antworten

Das fand bereits früher statt.

in erster Linie ist hier die Verbindung nach Indien über den schließlich 1869 eröffneten Suez-Kanal zu nennen – darstellte. Dem Sultan fiel bei all dem eher die Rolle eines Objekts denn die eines handelnden Subjekts zu. Zar Nikolaus I. prägte in diesem Zusammenhang den Ausspruch vom „Kranken Mann am Bosporus“..

mehr zu lesen hier:https://ww1.habsburger.net/de/kapitel/der-kranke-mann-am-bosporus-eine-grossmacht-im-niedergang

Weil das Osmanische Reich stark geschwächt war und die Europäischen Mächte es benutzt haben. Also wie einen kranken Mann geführt.

PS: Das war lange vor dem 1. WK.

Weil die Osmanen immer mehr und mehr an Territorium verloren haben. Österreich und Russland haben auf Griechenland und den Balkan eingehackt als gäbe es kein Morgen.

Gruß Than

Es löste sich auf , 1923 paar jahre nach dem weltkrieg wurde die republik gegründet .