Das oder dass was ist hier richtig bitte?
Wenn eine Mutter zb. seinem Sohn 5 Euro gibt, und dann die Mutter sagt: "Das darf dein Vater nie erfahren!"
Heisst es am Anfang Das oder Dass? Dachte mit einem S weil Das ja auf die Handlung bezogen ist.
6 Antworten
Hallo,
richtig ist es in deinem Beispielsatz mit einem (1) s.
Auf diesen Webseiten ist die Anwendung von das und dass, die Sache mit dem Komma und die Verwendung von dass am Satzanfang, wie ich finde, sehr gut erklärt:
https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass
AstridDerPu

Mit einem s-Buchstaben ist es richtig:
„Das darf dein Vater nie erfahren!“
Aber beispielsweise geht auch das:
„Dass dein Vater das nie erfahren darf, sollte wohl klar sein!“
Der Satz in seiner Gesamtheit ist ein vollständiger Satz, nur dass der Nebensatz vorn steht.
Das sehe ich nicht nur als Hauptsatz, das IST der Hauptsatz.
DAS natürlich. Ersetzbar durch DIES(ES) oder JENES.
Am Anfang sowieso immer ein s.
Wenn du nach dem komme das mit jenes welches und dieses ersetzen kannst, dann ein s. Sonst zwei. Eine Regel die dir das in Zukunft leichter macht.
Beispiel. Man sagt, dass Honig gesund ist.
Der Honigbetrieb stellt ein Produkt her, das besonders lecker ist.
Dass das am Satzanfang sowieso immer nur mit einem s geschrieben wird, ist nicht richtig. Hier leitet die Konjunktion dass den Nebensatz am Satzanfang ein; siehe auch meine Antwort.
Du hast recht. Das ist mir aber viel zu spät aufgefallen. Haha. Ich kannte nur noch die jene welche diese Regel.
Die Regel ist eher schlecht. Gibt viel zu viele Momente in denen das Das, nicht durch dieses oder jenes ersetzt werden kann
Dass das Dass das Das und das Damit nicht ersetzt, sagte ich damit das Dass und das Damit nicht verwechselt wird.
Besser wäre es zu lernen, was eine Konjunktion ist... Das und dass haben nämlich keinerlei Ähnlichkeit miteinander in seiner Bedeutung.
Oder wenn man zumindest versteht was "dass" bedeutet - braucht es alle anderen Regeln gar nicht mehr. Das sind zwei Wörter wie "Vogel" und "schießen" - wenn man die Bedeutung beider Wörter kennt, würde man niemals schießen zu einem Vogel sagen oder anders herum.
Mit 1 s
Merke
Kannst du "Dieses,jenes,oder welches sagen" darf das s kein Zwilling haben
Das wäre dann jedoch kein richtiger Satz, lediglich ein Nebensatz.