Das Leben des Brian - Gotteslästerung oder Satire?

15 Antworten

Der Film zeigt auf wunderbare Weise die Absurdität der Religion.

Zudem ist er sehr lustig.

Dieser Film wird oft als blasphemisch dargestellt, aber nur von überempfindlichen Gläubigen.

wer lustige, religionskritische Filme mag, sollte sich auch mal Religulos ansehen.

ShatteredSoul  01.12.2016, 03:24

Auch empfehlenswert: "PK – Andere Sterne, Andere Sitten" , falls du den noch nicht kennst.

Der Film geht mit Jesus ungefähr so um, wie die rheinische Fastnacht mit den Mächtigen.

Er schaut sich Jesus respektlos an und macht sich über ihn lustig. Damit stellt er wichtige Fragen, z.B.: ist Jesus wirklich der, der er gemäß Bibel ist, oder ist er nur eine Witzfigur?

Auch im Musical "Jesus Christ Superstar" in "Herod's Song" wird diese Frage verdeckt gestellt (von Herodes: "prove to me that you're no fool - walk across my swimming pool").

Die Macher des Films müssen sich letztlich fragen, ob sie damit das Gebot "Liebe Gott und liebe deinen Nächsten wie dich selbst" (Mt. 22,37-40) erfüllen oder nicht.

Meiner Meinung nach ist der Film grenzwertig. In der Fastnacht würde ich ihn mit "owowowow - uiuiuiui" kommentieren.

knallpilz  01.12.2016, 06:35

"Er schaut sich Jesus respektlos an und macht sich über ihn lustig. Damit stellt er wichtige Fragen, z.B.: ist Jesus wirklich der, der er gemäß Bibel ist, oder ist er nur eine Witzfigur?"
In dem Film existiert Jesus doch wie er in der Bibel steht. Was ist daran respektlos?

Liepes Volk von Jerusalem. Rom ist euer Pruter!

Gepriesen seien die Skifahrer..... das musst Du als Gleichnis sehen, es betrifft die gesammte Wintersportindustrie....

Ich lach mich wech.

Einer der besten Satirefilme aller Zeiten - und noch dazu ganz nah dran an dern bedingungen damals - ok, sieht man mal von den Ufos ab.

Alle Nase lang kam jemand, den man irgendwie für einen Messias hielt. Alle Ritt lang ist irgendwer hinter irgendwem huldigend hinterher gelaufen.

Und zudem -

Herhörn herhörn, wir haben einen Thamthon, den thalothäithen Ochsen, Thilas den Thyrithen Thittenthrolch, diverthe thubverthive Thriftgelehrte aus Thäsarea....

Kann es sein, das Weibsvolk anwesend ist? Nein nein....

hihihihihi

Gotteslästerung ist das öffentliche, Ärgernis erregende Beleidigen einer Gottheit. Das findet in dem Film gar nicht statt. Satire schon, da menschliches/idiotisches Verhalten auf die Spitze getrieben und verhöhnt wird.

Kommt in dem Film nicht sogar die Geburt Jesu Christi vor? Wäre schon mal ein Punk pro Christentum.

Es ist einer der besten Satirefilme die ich kenne :-)

Und es ist wichtig mit allem kritisch umzugehen mit Religion genauso wie mit Politik usw. und dieser Film wirft dazu eben Fragen auf die vielleicht ein streng Gläubiger nicht witzig findet. Aber ich kenne auch einige Leute die religiös sind und den Film trotzdem toll und witzig finden.

Und wie ich schon schrieb, hinterfragen ist wichtiger als jemanden blind nachlaufen, egal um was es sich handelt und egal ob es eine ernste oder eine satirische hinterfragung ist.