Das Karussell und die Achse Berlin Rom?

1 Antwort

Ich versuch mal so gut wie möglich zu analysieren:

Fest steht, dass die Person mit der Hakenkreuz-Flagge Hitler darstellt und der Mann im Kassenhäuschen ist Mussolini. Rechts am Kassenhäuschen hängt ein Schild, darauf steht: "BIS AUF [...] EINTRITT FREI". Das Wort in Klammern kann ich leider nicht erkennen, würde mich echt interessieren was da steht... . Unter dem Karussell steht "Karussell Europa", die Personen am Karussell sollen europäische Staatschefs darstellen (oder stehen allgemein für europäische Länder).

Ansonsten weiß mein noch:

  • Die Karikatur stammt aus Deutschland
  • Die Karikatur ist aus dem Februar 1937

Ich hab diese Karikatur vorher noch nie gesehen und kann nicht sicher sagen um was es geht, aber ich habe eine Vermutung:

England war deutlich gegen das Regime von Mussolini und Hitler, und hat dementsprechend vieles boykottiert was diese Länder angeht. Der (zu der Zeit) englische Premierminister Neville Chamberlain ist auf dem Karussell (soweit ich es jetzt erkenne) nicht abgebildet. Auf dem Schild könnte Theoretisch "BIS AUF BRITEN EINTRITT FREI" oder "BIS AUF ENGLÄNDER EINTRITT FREI" stehen.

Die Karikatur könnte also darstellen dass alle in Europa Spaß mit den Achsenmächten haben, außer England. Aber wie gesagt: Es ist nur eine Vermutung.

Vielleicht konnte ich dir etwas weiterhelfen,

Liebe Grüße