Das indirekte/direkte Objekt - Woran erkennt man es?

Hier das Arbeitsblatt, falls ihr nicht wisst was ich meine :( - (Schule, Französisch, Arbeitsblatt)

4 Antworten

In deiner Übung geht es nur um den Ersatz des direkten Objekts.

z.B.: Tu vois la valise? > Oui, je la vois.

Die Objektspronomen stehen immer direkt vor dem konjugierten Verb, außer es handelt sich um ein modales Hilfsverb (voulour, pouvoir, devoir + aller zum Ausdruck des futur proche). In dem Fall stehen sie dann vor dem Infinitiv des Verbs, zu dem sie von der Bedeutung her gehören.

Tu prends le sac? > Oui, je le prends.

Tu vas prendre le sac? > Oui, je vais le prendre.

Vous allez acheter ce pull? > Oui, je vais l'acheter.

Tu dois faire les devoirs? > Oui, je dois les faire.

etc.

Du musst immer schauen auf welches Wort es sich bezieht. z. B. Die Vase. Ist die Vase männlich oder weiblich?

Männlich: le

Weiblich: la

Mehrzahl: Les

AEIOU: l'

Du musst einfach die Objektpronomen einsetzen! Immer vor dem konjugierten Verb oder vor dem Infinitiv wenn es einen gibt :) das indirekte Objekt erkennt man an dem à. Je donne les affiches à Marie. Hier ist Marie das indirekte Objekt. Ich hiffe ich konnte dir helfen :) Viel Glück noch :)

Die kann man immer einsetzen, wenn man das Objekt nicht "direkt" wiederholen will.

Z. B. statt: "oú est ma valise? Tu la vois?" Statt  "Tu vois ma valise?"

Lukas18082001
Fragesteller

okaaay. Und kommt es immer vor das konjugierte verb, oder gibt es ausnahmen?

Blindi56  31.05.2015, 14:26
@Lukas18082001

Soweit ich weiß, immer davor. Ja.

Ach und ein indirektes Objekt erkennt man an der Präpositioon davor (à oder de o.ä.). Folgt nach bestimmten Verben immer.

Lukas18082001
Fragesteller

Ok. Ich danke dir für deine Hilfe!

adabei  31.05.2015, 15:18

Wenn ein Hilfsverb beteiligt ist, kommen die Objektspronomen vor den Infinitiv:

Tu peux voir la valise? > Oui, je peux la voir.