Das erste mal Motorrad fahren (Harley SuperLow1200t)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die superlow wird eher für kleinere Menschen empfohlen weil sie soweit ich weiß von allen Harleys die niedrigste Sitzhöhe hat. Ich würde mich aufgrund des Gewichts und den Fahreigenschaften nicht davon abschrecken lassen. Gewicht spielt nur dann eine Rolle wenns Motorrad am fallen ist oder man es schiebt. Aber egal ob 200kg oder 300kg, man schafft es eh so gut wie nicht die Maschine festzuhalten wenn sie fällt sobald ein gewisser Punkt überschritten wurde. Zur Fahrweise: chopper eignen sich generell halt nicht so für die schnellere Kurvenfahrt und sind meist in der Schräglage begrenzter als andere Motorräder. Das bedeutet das man eine geringere Kurvengeschwindigkeit fahren muss. Damit kann man sich aber arrangieren. Man muss halt wissen wann schluss ist und merkt es spätestens an den kratzenden Fußrasten. Es gibt viele ältere Anfänger die direkt mit einer harley anfangen, ich habe bisher noch nie gehört das einer damit nicht zurecht kam. Mein erstes großes Motorrad war auch ein chopper, der so umgebaut war das Kurvenfahren so gut wie unmöglich war. Ging trotzdem. Manchmal gibt man aber auch Anfängern den Tipp mit chopper anzufangen weil sie hält Recht gutmütig zu fahren sind und in der Regel weniger PS haben als andere Maschinen mit ähnlichen Hubraum.

McPoschluOne
Fragesteller

Danke beste Antwort :)

Wegen dem Sound eine Harley? Völliger Käse ...

Sound ist auch für jeden etwas andres.

Zudem bekommst du für jedes Moped einen Auspuff der Lärm macht.

schlappeflicker  02.03.2020, 11:12

Den gewissen Sound findet.man aber aufgrund der Motorkonstruktion nur bei hd

archibaldesel  02.03.2020, 11:16
@schlappeflicker

Mir persönlich liegt eher der gewissen, konstruktionsbedingte Sound einer Ducati Panigale. Alles Geschmackssache.

McPoschluOne
Fragesteller

Danke :D

öähm... ich würd nicht nach dem sound gehen sondern nach der art. solls denn ne chopper sein? oder lieber ne cross-maschine? oder lieber was sportliches?

danach solltest dich erstmal richten. harley is halt in erster linie teuer. sehr teuer. und die maschinen sind meist realtiv schwer. wenn dich chopper/bobber interessieren -meine erste (und noch aktuelle) is ne honda shadow. relativ leicht, schön zum umbauen, und mit ner entsprechenden aga hat se auch nen angenehmen sound.

McPoschluOne
Fragesteller

Danke :D

McPoschluOne
Fragesteller

Ich gehe auch nicht nach Sound eher nach Aussehen aber Sound ist mir auch wichtig xD :D

Du solltest das Gewicht beachten. Das Teil wiegt über 260kg und liegt schnell auf der Seite, wenn es im Stand etwas Schräglage bekommt. Zudem ist sie mit 68 PS bei dem Gewichts reichlich untermotorisiert. Pass auf, dass dich an der Ampel kein Golf stehen lässt.

schlappeflicker  02.03.2020, 11:11

Jetzt übertreibst du aber. Die 68ps einer sportster reichen locker aus.

verreisterNutzer  02.03.2020, 12:17

Also da muss ich dir doch widersprechen. Die Chopper mögen in ihrer Endgeschwindigkeit nicht die Raketen sein. Aber dafür ist ein Chopper ja auch nicht konstruiert. Der Antriebsstrang eines Choppers ist aber eher auf großes Drehmoment und Durchzug ausgelegt als auf Höchstgeschwindigkeit. Wieviele Chopper gibt es mit Motoren deren Hubraum zwischen 1200 und 1600 ccm liegen und zwischen 50 und 70 PS liegen? Einige. Wenn man es drauf ankommen lässt, wird sich so mancher zum Beispiel Golffahrer dann in Grund und Boden schämen, wenn er nur das Rücklicht des Choppers sieht. Ok nach einer gewissen Strecke zieht er dann am Chopper vorbei. Aber ein Chopper ist für das Cruisen gedacht und somit kein Heizgerät.

Ich hatte bisher es immer so gehalten, dass ich Anfänger empfohlen habe, sich als erstes Motorrad keinen Chopper zu nehmen. Stattdessen ein kleineres relativ leichtes Naked Bike oder kleine Enduro und damit erst mal Fahrpraxis sammeln. Wer bereits so ein zwei Jahre Fahrpraxis hat und schon einige Kilometer abgespult hat, gelernt hat wie man eine Kurve liest und diese auch richtig anfahren kann, auch mitbekommen hat, dass verschiedene Kurven Linien bei unterschiedlichen Motorrädern existieren hat da weitaus bessere Karten. Wenn jemand mit einer gewissen Fahrpraxis dann auf einen Chopper steigt, wird der mit angrenzender Wahrscheinlichkeit viel ruhiger und konzentrierter bleiben, wenn es dann unter den Fußrasten oder Trittbrettern kratzt als ein Anfänger. Der Anfänger erschrickt sehr oft und reagiert dadurch auch sehr häufig völlig falsch, was unter Umständen sehr böse ausgehen kann. Auf einem Chopper kannst du alles lernen, nur nicht richtig Motorrad fahren.

verreisterNutzer  02.03.2020, 13:39
@schlappeflicker

Stimmt, aber nicht nur auf einer Harley. Im Grunde genommen wird es bei auf Motorrädern mit relativ aufrechter Sitzhaltung und ohne Windschild ab 130 km/h teilweise schon etwas unangenehm. Je nach Windstärke bei dem einen Motorrad mehr, bei dem anderen weniger. Jedoch ist eine schwerere Maschine da weitaus weniger anfällig dafür, wenn es dem Fahrer an den Klamotten zerrt als bei einer leichten. Da wird wiederum jedes hin und her Gewackel gleich mit einer leichten Schlangenlinie aufgezeigt.

McPoschluOne
Fragesteller

Danke :D