Das beste Hanfprotein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine geschälten Hanfsamen habe ich im Rahmen einer Kur geschickt bekommen und tue sie brav in Müsli oder Smoothie. Sie schmecken aber gut und sind Bio-Qualität.

Wenn ich die Packungen geschafft habe, kehre ich aber wieder zu meinen Hanfsamen zurück, die ich (seit einem Vortrag 2015 über die große Bedeutung und antientzündliche Wirkung von Omega 3-Fetten zur Vermeidung und Symptomfreiheit bei Alzheimer, Demenz, MS, Morbus Crohn, Depressionen etc. etc.) gemeinsam mit Leinsamen und Chiasamen in meinem Smoothiemixer schreddere. Nicht viel auf einmal, lieber immer wieder frisch, da die wertvollen Fette oxidieren; daher muss alles in ein dunkles Schraubglas und ab in die Kühlung. 1-2 Löffel davon gibts im Müsli mit viiiiiiel Wasser dazu und hinterher. Damit hat man schon mal seine optimale Omega-3-Versorgung zum Start (das allein reicht aber nciht).  - Den Tipp habe ich von einer Frau, die bei dem Vortrag mit mir am Stehtisch stand und eigentlich MS hat - aber symptomfrei ist.

Omega 3 als Entzündungshemmer ist wahnsinnig wichtig, und in dieser Mischung sind auch alle 8 essentiellen Aminosäuren enthalten, die die Muskeln in Schuss halten. Wer das weiß, rettet sich schon mal vor ganz vielen Krankheiten, die durch stille Entzündungen wie ein 'Schwelbrand im Körper' entstehen können https://www.dr-schmiedel.de/kategorie/krankheiten/omega-3/).

An deiner Stelle würde ich die Thematik weiter fassen und nicht so sklavisch (so wirkt es auf mich) an Details wie Nährwert, Ballaststoffe etc. festhalten. Nimm Hanfsamen in Bio-Qualität von einem vertrauenerweckenden Anbieter - je weniger sie verarbeitet sind (s. oben), desto weniger oxidiert kommen sie bei dir an und du überblickst die Zeiträume. Schreddern geht ganz schnell.

Ich hoffe, ich konnte deine Ansprüche an eine Antwort halbwegs erfüllen und grüße untertänigst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Pyramidenfan
Fragesteller

kannst du mir bitte welche empfehlen ?

Viel zu viel Gedanken um Protein. Ernähr dich einfach Gesund. Protein brauch man dann eigentlich nicht mehr zusätzlich zu sich nehmen.

Wenn du aber unbedingt ein Protein haben willst. Dann besorg dir natürliches Hanfprotein (Bio) und knall es dir ins Müsli oder Selbst gemachte shakes oder smoothies.

Pyramidenfan
Fragesteller

es geht mir um das optimale Aminosäureprofil des Hanfproteins, und um seinem idealen Fettsäuremuster sowie seinen hohen Mineralstoff- und Vitamingehalten.

Deine Frage ist Falsch, du suchst nach einem Protein oder mehreren. Demnach wäre es doch sinnvoller im Bioladen gepressten Hanf in Form von Bratlingen zu kaufen. Dann hast du alles Aminosäuren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernährungstherapie/ Diätassistent i.A. am UKL Leipzig
Pyramidenfan
Fragesteller

Die Aminosäuren sind doch in dem von mir genannten auch genau so ....oder nicht ?

Naginata  30.09.2017, 08:56
@Pyramidenfan

Wenn es dir um die Protein Wertigkeit über 100% geht, dann musst Kombinieren. Zb Kartoffeln und Ei oder Tofu und Mais; Bohnen und Weizen (Vollkorn); Fleisch und Tofu, Seitan.

So und nicht auf einzelne Proteine stürzen. Kombinieren!

Naginata  30.09.2017, 09:01
@Pyramidenfan

das weis ich leider nicht, ich kenne diese Produkte nur von weitem. In der Regel braucht man diese nicht. Es sein denn man bekommt nichts zu essen (aus welchem Grund auch immer).

Erzähle mir doch mal wie dich ernährst

Pyramidenfan
Fragesteller

aber danke ... Bratlinge werde ich ab sofort auch immer essen :-)

Hier eine Vorauswahl.

Welches davon hat die besten Werte?

 - (Gesundheit, Ernährung, Protein)
Pyramidenfan
Fragesteller

Tut mir Leid dass das Bild falsch herum ist :-(