Darstellung des eigenen Interesse oder des eigenen Interesses?

7 Antworten

Die deutsche Bildung des Genitivs Singular maskulimum und neutrum ist immer vom Grad der Eindeutschung abhängig. Beim Genitiv geht sie allerdings so schnell, dass sogar Wörter in fremden Sprachen an der Stelle gern eingedeutscht werden: des Louvres; des Missouris; ...

Schon fast als Lehnwörter empfundene Fremdwörter haben das Genitiv-s immer: des Interesses; des Datums; des Vehikels; ...

Analog die Behandlung der Abkürzungen: des HSV, - aber im Volksmund: des HSVs; des AKWs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Der Genitiv Singular von "Interesse" ist "Interesses".
Aufgrunddessen ist "des eigenen Interesses" korrekt.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG Willibergi

Hehe, drei Antworten, drei verschiedenne Meinungen bisher..:-)

Richtig ist natürlich die Variante "des eigenen Interesses".

Der Genitiv produziert grundsätzlich immer ein s-Anhängsel im Nomen (m und f).

Ausnahme ist die starke Deklination maskuliner Nomen, die auf e enden. Bsp.: Die Mutter des Affen...

Die gibt es aber bei neutralen Nomen nicht!